Gemeinschaftskonzert an Himmelfahrt in der Koems-Festscheune
Gruppenbild der beiden Kapellen beim Jubiläumsschützenfest
Ausflug nach Wremen
Über das lange Wochenende von Christi Himmelfahrt 18.05.-21.05.23 besuchte die Musikkapelle Buchenberg endlich wieder ihre Partner-Kapelle die „Harpstedter Prager“ in Harpstedt. Mittwoch Abend starteten wir mit unserer Musikprobe zur gewohnten Zeit im Proberaum. Anschließend wurde der Bus mit unseren Koffern, Instrumenten und natürlich ausreichend Getränken beladen. Um 22:00 Uhr starteten wir die zehn-stündige Reise. Nach dem unser Busfahrer Tobi alle heil nach Harpstedt brachte, wurden wir um 08:30 Uhr am Feuerwehrhaus von den Gastfamilien herzlich empfangen. Dort gab es zur Begrüßung von Rainer ein kleines Frühstück zur Sträkung. Nach der Quartierverteilung fuhren die Musikerinnen und Musiker mit ihren Gasteltern nach Hause um sich dort ein wenig frisch zu machen. Am späten Vormittag ging es mit einem gemeinsamen Himmelfahrts-Konzert beider Kapellen in der „Koems-Festscheune“ weiter. Hier zeigten sowohl die Prager, als auch die Buchenberger ihr Können. Wir präsentierten ein paar bekannte Stücke von unserem Frühjahrskonzert wie z.B. „Saxophoning“, „O Vithinho“, „Simon and Garfunkel“ und unsere Solisten zeigten, was sie alles können. Mit den Liedern „Blick vom Buchenberg“, „Allgäuland“ und „Allgäu – wo Dein Glück den Gipfel trifft“ brachten wir unseren Norddeutschen Freunden unsere Heimat ein Stück näher. Am Donnerstag Nachmittag konnten wir die Koems-Scheunen besichtigen und bei einem kleinen Schießwettbewerb unsere Treffsicherheit unter Beweis stellen. Abends gab es für alle Beteiligten ein leckeres Abendessen auf dem „Koems-Gelände“. Bei einem geselligen Beisammensein ging der ereignisreiche Tag zu Ende.
Der Freitag startete für alle mit einem Frühstück in den Gastfamilien. Anschließend trafen wir uns am Marktplatz und fuhren gemeinsam nach Wremen ans Meer. Natürlich hatten wir Musiker unsere Instrumente mit dabei und spielten den anderen Gästen am Strand ein kleines Ständchen. Nachdem sich die meisten mit verschiedensten Fischsemmeln gestärkt hatten, ging es weiter nach Bremerhaven. Hier machten wir eine Hafenrundfahrt entlang der Überseehäfen. Mit dem ein oder anderen Lied bereiteten wir der zweiten Gruppe auf dem Schiff eine Freude. Beeindruckt von den vielen Container- und Frachtschiffen fuhren wir wieder zurück nach Harpstedt. Dort angekommen ging es zu Familie Wolle, bei der die Prager für uns im Garten einen Grill- und Partyabend vorbereitet hatten. Hier ließen wir den Abend gemütlich ausklingen.
Am Samstag Vormittag machten wir eine kleine Fahrradtour zum Alfken-Hof in Köhren. Hier bekamen wir eine Führung über den Hof. Dort werden Spargel und verschiedene Beeren angebaut, geerntet und direkt im eigenen Hofladen vermarktet. Nach einem kleinen Ständchen für die Arbeiterinnen an der Spargel-Sortieranlage durften wir den Erdbeersecco und Spargel-Muffins probieren. Anschließend ging es in Tracht weiter nach Horstedt zu einem Jubiläumsschützenfest. Hier marschierten wir gemeinsam mit einem der Schützenvereine ins Zelt ein. Nach dem alle Vereine im Zelt waren, spielten zu erst die Prager, dann die Musikkapelle Buchenberg etwas Stimmungsmusik. Bis spät in die Nacht sorgte eine Band für eine ausgelassene Atmosphäre.
Nach dem Frühstück in den Gastfamilien ging es zum Frühschoppen bei Familie Wolle. Dort gab es dann zum Abschluss für alle wieder was vom Grill. Der Bus war schon gepackt und so ging die Heimreise nach der Verabschiedung mit einem lachenden und einem weinenden Auge um 13:30 Uhr los. Nach der langen Fahrt brachte unser Busfahrer Tobi uns gegen 00:00 Uhr wieder nach Buchenberg zurück. Gemeinsam wurde der Bus noch schnell ausgeladen. Ein lustiges, erfolgreiches und schönes Wochenende ging für die Musikkapelle Buchenberg zu Ende und wir freuen uns schon alle riesig auf den nächsten Besuch der Harpstedter Prager in zwei Jahren in Buchenberg.