Freudige Gesichter bei der Freibaderöffnung: Bürgermeister Florian Schmid (Mitte), Ursula Fleschhut - 2. Vors. und Thomas Dölle – 1. Vors. des Fördervereins Freibad Seltmans.
So etwas hat Seltmans noch nie erlebt: zur Eröffnung des renovierten und wiederbelebten Freibades pilgerten nicht nur Hunderte einheimischer und auswärtiger Gäste in den Bad-Weg, nein, auch die „ARD-Tagesthemen“ und die „BR-Abendschau“ schickten Reporter an den Beckenrand, die „Allgäuer Zeitung“ hatte einen Fotografen im Einsatz und der „Kreisbote“ ließ seinen Korrespondenten berichten. Sogar der „Münchner Merkur“ druckte ein Porträt von Thomas Dölle! Auch das Magazin „trendyone“ würdigte den Einsatz der Weitnauer Ehrenamtler.
Seltmans, das Freibad und die Freibad-Retter also in allen Medien und in aller Munde. Was für ein wunderbarer Frühsommer-Tag!
Thomas Dölle und Ursula Fleschhut vom „Förderverein Freibad“ ließen die vergangenen zwölf Monate Revue passieren- von hitzigen Bürgerversammlungen über das Beinahe-Aus des Bades bis hin zu den rund 2500 Stunden freiwilliger und ehrenamtlicher Arbeit, die das „Schwimmbad-Wunder von Weitnau“ erst möglich gemacht haben. Mehr als 400 Mitglieder unterstützen die Helfer mit Einsatz und Geld. Das nötigt auch Bürgermeister Florian Schmid allergrößten Respekt ab: “Unsere Bürger zeigen ein bemerkenswert großes Engagement,“ freute sich der Gemeindechef, der vor zwölf Monaten noch für die Schließung des über 60 Jahre alten Kult-Bades geworben hatte. „Seltmans und Weitnau setzen damit bayernweit ein deutliches Zeichen!“ Ein Zeichen, das dank professioneller und intensivster Medien-und Pressearbeit weit über das Weitnauer Tal hinaus wahrgenommen worden ist. BR-Reporterin Katharina Reichart berichtete in der „Abendschau, auf „Bayern 1“ und online auf „BR24“. Außerdem konnte sie die Macher der renommierten „Tagesthemen“ im „Ersten“ davon überzeugen, die Geschichte der „Freibad-Retter von Seltmans“ ausführlich in ihrer Rubrik „Mittendrin“ darzustellen. In der ARD- bzw.BR-Mediathek stehen die Beiträge auch nach Ausstrahlung zum Anschauen bereit.
Die Eröffnung selbst lockte mehr als 200 Besucher an, die den ganzen Tag lang gemeinsam den Erfolg der „Freibad-Retter“ feierten. Musiker Matthias Schriefl lieferte den passenden akustischen Rahmen dazu. Nun hoffen alle auf einen langen, freibad-tauglichen Sommer im Oberallgäu. Bei schönem Wetter öffnet Seltmans ab 9 Uhr 30.Weitere Infos und Fotos dazu unter www.freibadseltmans.de
Text: Lutz Bäucker