Am Festabend: v.l.n.r. Klaus Klier (1.Vorsitzender Partnerschaftsverein Buchenberg-Craon e.V.), Bertand de Guebriant (Bürgermeister von Craon), Jean Salvignol (Übersetzer), Toni Barth (Bürgermeister von Buchenberg), Jean Yves Mainguy (Vorsitzender Comité in Craon)
Neun Monate nach der letzten Begegnung im Département Mayenne trafen unsere französischen Gäste am 27.04.2024 zum diesjährigen Austausch ein. Nachdem 10 Tage lang der Winter im Allgäu nochmals Einzug gehalten hatte, brachten unsere 58 Freunde den Frühling zurück nach Buchenberg.
Das herrliche Wetter begleitete uns fünf Tage lang sowohl bei privat organisierten Besuchen des Jazzfrühling, bei unserer Wanderung mit 95 deutsch-französischen Ausflüglern durch die Rappenlochschlucht im österreichischen Dornbirn, beim Ausflug nach Augsburg und am 1. Mai beim Maibaumaufstellen.
Sowohl neue Gastgeber als auch „Altgediente“ öffneten Ihre Heime. Nicht nur der deutsch-französische Kontakt wurde gepflegt, auch die Buchenberger kamen mal wieder ins Gespräch. Es wurde geplaudert, gelacht, alte Geschichten erzählt und neue Dinge erlebt. Ob beim erfolgreichen Wettsägen am 1. Mai, bei einer Brauereiführung, dem Besuch in der Buchenberger Schule oder beim allseits beliebten Festabend in der Sommerau bei leckerem Essen und Live-Musik der Jugendkapelle Blenderblick, die Gemeinschaft stand im Mittelpunkt.
Die europäische Gemeinschaft im Speziellen war dem 3. Bürgermeister Bernd Kränzle beim Empfang im wunderschönen Fürstenzimmer des Augsburger Rathauses eine Herzensangelegenheit. Hier wurde einst der Name unserer gemeinsamen europäischen Währung festgelegt. Mit dabei waren aus unseren beiden Ländern die damaligen Finanzminister Theo Waigel und Jean Arthuis. Letzterer war interessanterweise der ehemalige Bürgermeister von Château-Gontier, einer Nachbarstadt von Craon.
Wir hatten schöne Tage und haben die gemeinsame Zeit mit unseren Gästen genossen und so manche unvorhergesehene Situation miteinander gemeistert.
Aber wie in jeder Gemeinschaft gibt es leider nicht nur sonnige Zeiten. Am Ankunftsmorgen verstarb überraschend unser geschätztes Vorstandsmitglied Wolfi Kuisl. Geschockt und gelähmt von dieser Nachricht galt es für die Vorstandschaft des Partnerschaftsvereins stark zu sein, Dinge umzuorganisieren und in seinem Sinne die Begegnung wie geplant durchzuführen.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Helfern, den Gastgebern, der Jugendmusikkapelle Blenderblick und Butz Heckelsmüller, der spontan den Dirigentenstab für den Festabend übernommen hatte und bei jedem Einzelnen, der mit zum Gelingen dieser Begegnung, unter erschwerten Bedingungen, beigetragen hat.
Wir möchten das Thema „Gemeinschaft“ nicht nur in der jährlichen Begegnung leben. Deshalb laden wir Euch ein, mit uns eine Runde „Boule“ zu spielen. Wir treffen uns bei regenfreier Witterung am 04.06./16.07./20.08./10.09. und 08.10. jeweils ab 18:30 Uhr am Moorbad in Buchenberg, um miteinander diesem geselligen Sport zu frönen. Nähere Infos folgen in unserer Whatsapp-Gruppe, im Schaukasten am Rathaus und auch hier im „Blättle“. Willkommen ist jeder! Oder wie „Nirvana“ in den 90ern sang: „come as you are“.
Text: Sonja Marka