Titel Logo
Unsere Bergstätten Mitteilungsblatt mit amtlichem Bekanntmachungsteil
Ausgabe 23/2024
Aktuelle Vorlauftexte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Es lebe die deutsch-französische Freundschaft

Übergabe Geschenkkorb

Flaggenbild

Keksfabrik

Vom 17. bis 22. Mai fand die diesjährige Vereinsreise in die französische Partnergemeinde Magné statt.

Am frühen Abend des 17. Mai startete für die 46-köpfige Reisegruppe aus Weitnau eine lange Nacht. Mit dem modernen Reisebus, beladen mit so allerlei Allgäuer Spezialitäten, ging es in Richtung französische Atlantikküste. Erster Stopp zum traditionellen Frühstück war dann am Samstagmorgen das Château Villandry. Nach der Erkundung des im Renaissancestil gebauten Schlosses und der vielfältig angelegten Gärten ging es weiter, um dann pünktlich von den französischen Freunden im Salle Polyvalente in Magné empfangen zu werden. Nach herzlicher Begrüßung und Verteilung auf die Gastfamilien stand am Abend ein gemeinsamer Spaziergang entlang der idyllischen Kanäle von Coulon, dem Nachbarort von Magné, auf dem Programm. Zurück ging es mit den traditionellen Ruderbooten, genannt „Barquen“, durch das Marais (das für diese Region bekannte Moor).

Am Sonntag haben sich die französischen Familien individuell um Ihre Gäste gekümmert, umso die freundschaftlichen Beziehungen intensiv zu pflegen.

Das offizielle Programm startete am Montag mit einem Besuch der Atlantik-Hafenstadt La Rochelle, einer Bootstour zur Île-d’ Aix und zum von diversen TV-Sendern bekannten „Fort Boyard“. Im Anschluss wurde die historische Altstadt von La Rochelle erkundet und das französische Flair genossen. Der darauffolgende Tag begann mit einer Führung bei der Firma Brioche Pasquier, einer der bekanntesten französischen Marken für Brioche und Kekse. Besichtigt wurde die Produktion von Pain au Chocolat. Den Nachmittag verbrachte die Gruppe mit einem Besuch des größten orientalischen Gartens in Europa. Traditionell wurde später der offizielle Abend mit einem Aperitif, den Ansprachen der Vorsitzenden der beiden Partnerschaftsvereine Magali Vauvert und Anke Meyer sowie der Bürgermeister Gérard Laborderie und Florian Schmid und einem kulinarisch attraktiven Buffet sowie Livemusik gefeiert.

Die Partnerschaft besteht seit 39 Jahren. Seit der Gründung bemühen sich die Gemeinden Weitnau und Magné um einen Brückenschlag zwischen den beiden Ländern zur Förderung der deutsch-französischen Freundschaft. Ziel ist auch der kulturelle und sportliche Austausch. Hierfür gibt es regelmäßige Reisen für Jugendliche und Erwachsene, die Möglichkeit der Pflege individueller Freundschaften, Konversationskurse sowie landestypische Aktivitäten in den jeweiligen Gemeinden.

Deshalb wird im Gegenzug zum Besuch der Erwachsenen vom 28. Juli bis 3. August eine Gruppe französischer Jugendlicher zwischen 13 und 18 Jahren ins Allgäu kommen. Der Partnerschaftsverein Weitnau-Magné stellt wieder ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm für diese Ferienwoche auf. Wer Lust hat Gäste bei sich aufzunehmen, kann gerne auch an diesen Ferienaktivitäten teilnehmen. Wir suchen noch Gastfamilien. Bitte setzen Sie sich für nähere Informationen direkt mit Anke Meyer (ameyer@vitalarchitektur.com) in Verbindung.