Die Rettung des Freibades ist bundesweit zum Thema geworden.
Dank der intensiven ehrenamtlichen Medienarbeit eines Mitbürgers unserer Marktgemeinde haben sich Fernsehsender und Rundfunkanstalten in ganz Deutschland für unsere „Freibad-Retter“ um Thomas Dölle und Ursula Fleschhut interessiert. Ein ortshistorisch einmaliges Ereignis! Für alle Interessierten hier die Medienbilanz:
Die „ARD-Tagesthemen“ berichteten in ihrer Rubrik „Mittendrin“ ausführlich. Die Reportage von Katharina Reichart hat bei Redaktionsschluß der „Bergstätten“ unglaubliche zwei Millionen Zugriffe in der ARD-Mediathek erreicht! Hier der zugehörige Link: https://www.instagram.com/reel/CtE20oYpNUG/?igshid=MzRlODBiNWFlZA==
Eine Kurzversion der „Tagesthemen“-Reportage lief in der „BR-Abendschau“. Auch das deutschlandweit meistgehörte Radioprogramm „BAYERN 1“ berichtete über das Freibad in Seltmans. Außerdem gibt es einen Online-Artikel auf „BR24“: https://www.instagram.com/reel/CtEQvI5pnLh/?igshid=MzRlODBiNWFlZA==
Der Privatsender „SAT1“ schickte ebenfalls Reporter nach Seltmans, Radio „Antenne Bayern“ thematisierte die Rettung ebenso wie Reporter Boris Weltermann im „TV Allgäu“:
Von den Berichten im „Münchner Merkur“, in der „Allgäuer Zeitung“, im Magazin „Trendyone“ sowie im „Kreisboten“ ganz zu schweigen:
https://epaper.mrs-muenchen.de/webreader-v3/index.html#/822988/1-
Fazit: das überragende Engagement des „Fördervereins Freibad“, seiner vielen Helfer und der Bürger von Weitnau hat eine Aufmerksamkeit erreicht, die alle Vorstellungen sprengt. Nun bleibt zu hoffen, daß es damit auch leichter fällt, die Zukunft des Bades zu sichern. Herzlichen Dank an alle, die dabei geholfen haben!
Wer für das Freibad spenden möchte, kann dies unter diesem Link tun:
Text: Lutz Bäucker