Von links: Christian Müller (1. Vorstand Tourismusverein), Hannes Oberhofer, Willi Stannecker, Severin Singer, Ulf Trabert (ehemals 1. Vorstand Tourismusvereins) und Bürgermeister Florian Schmid
Der Tourismusverein Weitnau-Wengen e.V. lud am Montag, den 12.06.2023 die Wegepaten im Gemeindegebiet Weitnau zum gemeinsamen Essen in den Gasthof Krone ein.
Geehrt wurden an diesem Abend Willi Stannecker für sein Engagement als Wegepate und deren „Chef“ seit vielen Jahrzehnten, Hannes Oberhofer für knapp 40 Jahre als Wegepate am Sonneck und Severin Singer für 18 Jahre Wegepatenschaft am Hauchenberg.
Auch Bürgermeister Florian Schmid bekundete seine Dankbarkeit für die große Unterstützung durch die Wegepaten und machte deutlich, wie wichtig deren Hilfe und Mitwirkung für die Gemeinde, deren Bürger und den Tourismus ist.
Wer ein Teil dieser Gemeinschaft werden möchte, ist herzlich dazu eingeladen, denn nach vielen Jahren der ehrenamtlichen Patenschaft gibt der ein oder andere Pate sein Amt ab. Um die Qualität der Wander- und Spazierwege aufrecht zu erhalten, sind wir also auf Nachwuchs angewiesen. Die Aufgaben sind überschaubar: Die Wegepaten betreuen Abschnitte von wenigen Kilometern, die sie mindestens zweimal jährlich begehen. Sie überprüfen hierbei die Beschilderung, und Schäden an Wegen, Hinweisschildern, Bänken oder ähnlichem. Bei der jährlichen Wegepatensitzung mit Einladung zum Essen nimmt der Bauhof teil und so können die Mängel bei dieser Gelegenheit gemeldet werden.
Wer also Lust hat sich für die Allgemeinheit einzubringen und die abendliche Wanderung mit einer Patenschaft für seinen (Lieblings)Weg zu vereinbaren, darf sich gerne mit dem Tourismusbüro (08375/920241) in Verbindung setzen.