Titel Logo
Unsere Bergstätten Mitteilungsblatt mit amtlichem Bekanntmachungsteil
Ausgabe 26/2024
Aktuelle Vorlauftexte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Freiwillige Feuerwehr Weitnau

Seit 150 Jahre für die Bürger im Einsatz

Weitnau – Bei Unwettern oder Unfällen, die Feuerwehr ist rund um die Uhr an 365 Tagen zur Stelle, die Freiwillige Feuerwehr Weitnau kann auf 150 Jahre zurückblicken.

Vom 14. Juni – 16. Juni 2024 feierte die Freiwillige Feuerwehr Weitnau ihr 150 – jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass konnten Gäste aus Ranten in der Steiermark begrüßt werden, denn zu dieser österreichischen Wehr besteht nunmehr seit 40 Jahre eine intensive Partnerschaft.

Am Freitag fand der Kameradschaftsabend für alle Kameradinnen, Kameraden und Mitglieder der FFW Weitnau und der Delegation der FFW Ranten statt. Nach der Begrüßung durch Vorstand Manfred Geist, wurde die Chronik der FFW Weitnau von Hermann Süßmeir (Ehrenmitglied und langjähriger Vorstand) vorgetragen, ebenso wurden an diesem Abend zahlreiche Feuerwehrleute geehrt. Für die Ehrungen im aktiven Dienst war Kreisbrandrat Michael Seger anwesend. Ältester Jubilar ist Josef Klöpf sen., der für 80-jährige treue Mitgliedschaft ausgezeichnet wurde. Musikalisch wurde der Abend von der HMG Weitnau abgerundet.

Am Samstag, wurde mit einem „Feuerwehr Aktionsnachmittag“ gestartet mit Spaß für jung und Alt mit Rundfahrten in großen und kleinen Feuerwehrautos, einer Hüpfburg und einer Schauübung. Auch für das leibliche wohl war bestens gesorgt. Die Besucher konnten ebenso mit der Drehleiter hoch hinaus. Am Abend hieß es dann „Feuer frei“ mit dem Krainer Express, trotz Regenschauer blieb die Tanzfläche nicht leer und es war ein Stimmungsvoller Abend.

Das Festwochenende wurde am Sonntag mit einem feierlichen Kirchzug und einem Festgottesdienst im Feuerwehrhaus bei strahlendem Sonnenschein fortgesetzt. Im Kirchzug zogen 21 Fahnenabordnungen zum Feuerwehrplatz - darunter zählten 16 Feuerwehren. Nach dem Festgottesdienst durch Pfarrer Biju, begrüßte Vorstand Manfred Geist alle Kameradinnen, Kameraden und Besucher recht herzlich. Xaver Rist (1. Kommandant) gab einen kurzen Rückblick was sich in der Feuerwehr Technik geändert hat. Grußworte gab es von Bürgermeister Florian Schmid, welcher verkündet hat, dass es für die Weitnauer Wehren Neuanschaffungen für Feuerwehrfahrzeuge geben wird. Ebenso gab es Grußworte von dem Bürgermeister von Ranten und Kreisbrandinspektor Robert Keppeler. Anschießend konnten die zahlreichen Besucher mit gutem Essen und kühlen Getränken sowie Kaffee und Kuchen das Fest ausklingen lassen, auch hier wurde der Nachmittag von der HMG Weitnau begleitet. Als Highlight wurde den Besucher eine Historische Löschübung dargeboten, bei welcher nicht alle im trockenen blieben.

Die FFW Weitnau bedankt sich bei allen Helfern und den zahlreichen Besuchern.

Für 40 Jahre aktiven Dienst wurden Beinder Franz, Geist Armin, Jordan Herbert, Klöpf Werner, Maurus Anton, Rist Xaver, Walk Norbert und Wolf Andreas geehrt.

Für 40 Jahre treue Mitgliedschaft wurden Beinder Franz, Geist Armin, Jordan Herbert, Klöpf Werner, Krug Karl-Heinz, Müller Bernhard, Rist Xaver, Süßmeir Heinrich und Walk Norbert geehrt.

Für 50 Jahre treue Mitgliedschaft wurden Fritsch Michael, Müller Franz, Schmid Anton, Schmid Gotthard, Seger Heinrich, Siegel Martin, Weber Alois und Wiedemann Kurt geehrt.

Für 60 Jahre treue Mitgliedschaft wurden Dusch Franz, Lolacher Siegfried, Süßmeir Hermann und Wiedemann Heinrich geehrt.

Für 65 Jahre treue Mitgliedschaft wurden Bischof Georg, Frommknecht Gerhard, Jordan Josef, Oberhofer Siegfried und Walk Johann geehrt.

Für 70 Jahre treue Mitgliedschaft wurden Kulmus Willi und Bischof Franz geehrt.

Für 80 Jahre treue Mitgliedschaft wurde Klöpf Josef sen. geehrt.