Titel Logo
Unsere Bergstätten Mitteilungsblatt mit amtlichem Bekanntmachungsteil
Ausgabe 26/2024
Aktuelle Vorlauftexte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Editorial

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Sitzungen des Marktgemeinderates Weitnau vor der Sommerpause nutzen wir für das Treffen von wichtigen und notwendigen Entscheidungen zur Weiterentwicklung unserer Gemeinde. Auch in der Juni-Sitzung ist das gemeindliche Arbeitsprogramm engagiert abgearbeitet worden.

Für die Schulsozialarbeit an der Grund- und Mittelschule Weitnau haben wir den zur Verfügung stehenden Stundenrahmen von 19,5 auf 25 Wochenstunden erhöht. Die Kosten für diese Stelle werden zwischen Landratsamt und Marktgemeinde jeweils zur Hälfte getragen. Der Rektor unserer Schule, Herr Käfferlein, die in diesem Bereich tätige Kollegin, Frau Lehner-Wagner und Frau Settele vom Landratsamt Oberallgäu verdeutlichten dem Gremium die Situationen im Schulalltag und die Aufgaben der Schulsozialarbeit. Die Stelle wird zum neuen Schuljahr neu besetzt. Das Gremium dankte Frau Lehner-Wagner für Ihre langjährige Tätigkeit in Weitnau.

Mit einer Reihe von Auftragsvergaben wurde wichtige Gebäudesanierungen beauftragt:

1.

In der Grund- und Mittelschule Weitnau wurden zur Sanierung von Sanitärräumen im Erdgeschoss in den Sommerferien die hierfür notwendigen Fliesen-, Fenster und Sanitärarbeiten in Höhe von 32.336 Euro vergeben.

2.

Für die Freizeitanlage Seltmans wurde eine Sanierung von Putzfassade und Fenstern in Höhe von 20.000 Euro beschlossen.

3.

Im Wasserwerk Seltmans erfolgt ebenfalls eine Sanierung von Dachrinne und Fassade in Höhe von 16.785 Euro.

Mit dem Billigungs- und Auslegungsbeschluss für die Außenbereichssatzung in Waltrams haben wir baurechtlich den nächsten Schritt zur Schaffung von Baurecht in diesem Ortsteil gemacht.

Für die beschlossene und teilweise bereits umgesetzte Maßnahme des Aufbaus von vier weiteren PV-Anlagen auf kommunalen Dächern haben wir zur Verbesserung des Schneefangs einem Nachtrag in Höhe von 38.808 Euro zugestimmt.

Für ein ausgelaufenes Darlehen der BayernLabo mit einer Restschuld von 59.187 Euro haben wir die Ablösung durch eine Sondertilgung beschlossen. Die Finanzlage der Gemeinde lässt dies zu. Somit führen wir zusätzliche Altschulden zurück und erhöhen dadurch unsere Kreditfähigkeit in der Zukunft.

Die bereits beschlossene Erneuerung des Prädikat „Luftkurort“ wurde mit Beschluss neu gefasst. Mit der aktuellen Beschlusslage können wir das Prädikat voraussichtlich auch für den Ortsteil Sibratshofen erreichen. Aktuell ist Sibratshofen aufgrund von seinerzeitigen Messwertproblemen bei Wasserproben nur als Erholungsort klassifiziert.

Die Starkregenereignisse Ende Mai / Anfang Juni in unsere Gemeinde haben wir nachbesprochen. Dabei wurden vor allem der Hangrutsch durch eine Mure in Wengen und die Hochwassersituationen in Kleinweiler besprochen. Die Gemeinde ist mit den Betroffenen im Gespräch, um Lösungen für die Zukunft zu erreichen. Für einige Forstwege in der Gemeinde, die durch das Hochwasser zu Schaden gekommen sind, wird der Markt Weitnau die Bauträgerschaft übernehmen. Förderzusagen vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF Kempten) liegen bereits vor.

Zur unzureichenden Anbindung der Marktgemeinde Weitnau an die Spätbusse während der Allgäuer Festwoche 2024 habe ich mein Schreiben an die Mona -Mobilitätsgesellschaft für den Nahverkehr im Allgäu- verlesen.

Fest zupacken, nie loslassen! Einen schönen Sommer!

Mit herzlichen Grüßen
Florian Schmid
Erster Bürgermeister
Marktgemeinde Weitnau