Titel Logo
Unsere Bergstätten Mitteilungsblatt mit amtlichem Bekanntmachungsteil
Ausgabe 28/2023
Aktuelle Vorlauftexte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Über 150 Kinder und Jugendliche starten beim 19. Weitnauer 2er-Team-Schülerlauf

Hochspannung herrscht an der Startlinie bevor der erlösende Knall der Starterklappe zu hören ist. Dann aber geht’s ab unter großem Jubel aller Zuschauer!

Auch die allerkleinsten Minis hatten schon ihren Spaß bei den Kinderläufen

19. Weitnauer 2er-Team-Schülerlauf

Über 150 Kinder und Jugendliche starten beim 19. Weitnauer 2er-Team-Schülerlauf. Von wegen: „Kindheit heute heißt Bewegungsarmut“ –beginnend mit den 3-Jährigen Minis bis zu den 15-Jährigen Langläufern als Team „Elche mit der Bliz Brille“ bewiesen genau 152 Kids zum Auftakt des TV Weitnau Laufsporttags ihre Sportlichkeit – und dass sie sich durchaus intensiv und ausdauernd bewegen können und wollen…

Sicherlich trägt auch das auf „Partnerschaft“ ausgerichtete Format dieses Wettkampfs dazu bei, dass der Weitnauer Schülerlauf so beliebt ist. Nicht als Einzelkämpfer sondern als 2er Team gibt jeder sein Bestes. Die Platzierungen sind dann schon gar nicht mehr das Wichtigste. Hinzu kommt, dass durch die großzügige Unterstützung der Weitnauer Marien Apotheke jedes Kind ein tolles Geschenk – und vom Verein eine Medaille erhält- egal wie hoch das Team auf dem Stockerl stehen darf. Jeder kann sehr stolz auf seine Laufleistung sein.

Und stolz waren sicherlich auch die mit an den Weitnauer Sportplatz angereisten Familienmitglieder, als sie ihre Sprösslinge durch die Rennbahn flitzen sahen.

Allen voran die Eltern der Allerjüngsten - mit der neu gebildeten Wertungsgruppe der „Minis“ - also der 3 bis4- Jährigen. Hier sollte jedes Kind „nur“ die Hälfte der 300 Meter langen Bahn bewältigen. So flitzten die Mädels als „Zwillingspilze“, „Glitzer Mini Einhörner“, als „Bienen-Duo“ und „flinken Finken“ gemeinsam mit den mixed Teams der „Traktor Holzer“, der „Hellengerster Springmäusen“ und dem Team Andreas und Mia gleich beim Start um 13.30 los.

Die Bambinis (5 und 6 Jahre) und die Schüler U8 mussten dann schon eine ganze 300 Meter Runde bewältigen. Außerdem natürlich auch das Einhalten des Startkommandos, die Übergabe der Kordel als Staffelstab an ihren Partner, den Zieleinlauf und vor allem das Durchhalten ihres Laufs in einem hohen Tempo und einem bestimmt ebenfalls sehr hohen Aufregungsmodus!

Bei den Mädels ging es dabei besonders glitzrig her: Das „Glitzer-Team“,, „die Glitzerflitzer“ und „Glitzer Leoparden“ funkelten, aber auch „die kleinen Hoppelhäschen“ kamen ganz groß raus. Und die „flotten Schnecken“ sowie „Speedy mit Schnecko“ bewiesen, dass Schnecken eine verkannte Tiergattung sind…

Die Jungs als „Schnelle Blitze“, „Geparden“, „zweiköpfige Leoparden“ und als „ TurBienen“ wurden ihren tollen Teamnamen ebenfalls sehr gerecht.

Bei den U 8 Mädchen waren wohl lauter Pferdenärrinnen im Einsatz: Auf die „Schnellen Pferde 2“ folgten „Die schnellen Pferde 3“ und „Die wilde Herde“. Bei den Jungs rasten „Schwarze Panther“ vor „Schnellen Blitzen“, den „Hellengerster Dino Flitzern“ „Flitze Eidechsen“ und dem Team „Barzak Barzak“.

Nicht nur funny sondern auch ganz schön speedy sausten dann die U 10 Mädels als „Funny Flitzer“, „Flitze Fritze“, „Süße Kätzchen“ und als „Rennende Einhörner“ durch die „große „ Runde. „Himmlisch“ ging es dann bei den Jungs zu: „ Überschallraketen“ wurden gejagt von „Feuer Attack“ und „Schnellen Blitzen“, von „“Blacklaur“ und den „Giganten der Kraft“…wobei die „Hüpfenden Kröten“ sich bei Weitem nicht unterkriegen ließen und somit auch nicht die letzten wurden.

Ab dem Jahrgang 2013 ging es dann besonders heiß her nun mussten im Wechsel 2 große Runden absolviert werden- und das Thermometer stieg und stieg weiter an…

Die „Hottentotten“ scheinen daran gewöhnt zu sein. Unermüdlich und in hohem Tempo drehten sie ihre Runden, verfolgt von „Schnellen Leoparden“, dem „Nimbus 2021“, den „Schnellen Delfinen“ und den „PowerGirls“. Auch den „Elbenkönigen“ und den „Schnellen Schnecken“ schien die zunehmende Hitze nichts anzuhaben.

Die U 12 Mädels von „Dancing Queen“ ließen sich jagen von „Schnellen Mäusen“, „Schnellen LaJus“, den „Roadrunners“ und den „Schnellen Ponys“..und dass Fußballspieler natürlich auch Top-Läufer sein müssen..zeigten die „Musialas“ bei den Jungs.

Bei den Mädchenteams U 13/14 trugen die starken Leichtathletik Teams des SSV Wertach ihr Wettrennen mit den Oberstdorfer Fässler Mädels aus. Beim mixed Team traten „The Fastest“ Alisa Mustafa mit Jonas Denz an und zeigten tolle Schnelligkeit und Ausdauer.

Zum heißesten Abschluss krönten sich dann ausgerechnet die coolen „Elche mit Bliz Brille“ als Langläuferkönige. Als Schüler U15/U16 absolvierten sie jeder souverän 3 heiße Runden und zeigten somit den staunenden Jüngeren wie cool über Jahre hinweg trainiertes Ausdauerlaufen aussehen kann.

Abgeschlossen wurde das heiße Rennen dann aber doch von einer großen Wasserschlacht in der Mitte des Sportplatzes: Mit einer Wasserrutsche, unter dem Wassersprenkler und beim Wasserballwerfen ließ sich das „Cool Down“ vor der Siegerehrung bestens genießen.

Die Ergebnislisten des Weitnauer 2er Team Schülerlaufs sind auf der Homepage www.tv-weitnau.de nachzulesen.

Zahlreiche Fotos der spektakulären Kinderwettkämpfe wurden beim Webmaster der TV Weitnau Homepage schon eingereicht und sind in einer Bildergalerie für alle zu sehen sein.