Mittelfreigabe erfolgt: Projekt „Unterstützung Bürgerengagement“ startet in neue Runde
Wir freuen uns sehr, bekannt geben zu können, dass die Mittelfreigabe für die beliebte Unterstützung von Kleinstprojekten, „Unterstützung Bürgerengagement“ in der Förderphase 2023-27 erfolgt ist. Nachdem in der vergangenen Förderphase insgesamt 72 Kleinstprojekte mit einer Summe von 25.704,20 Euro unterstützt werden konnten, möchten wir nun an diesen Erfolg anknüpfen.
„Unterstützung Bürgerengagement“ ist ein wichtiger Baustein, um das Ehrenamt zu stärken und innovative Ideen in die Tat umzusetzen, weshalb der Fokus in der aktuellen Förderphase 2023-2027 erneut auf der Unterstützung von Kleinstprojekten in diesen Bereichen liegt. Gemeinsam möchten wir den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Lebensqualität in unserer Region weiter verbessern.
Das Projekt "Unterstützung Bürgerengagement“ ist ein Format innerhalb des LEADER-Programms. Es ermöglicht der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Regionalentwicklung Oberallgäu, kleinere Maßnahmen in einem vereinfachten Verfahren finanziell zu fördern. Die Mittel in Höhe von bis zu 2.000 Euro pro Maßnahme werden vorrangig für Projekte im Bereich Ehrenamt und Innovation bereitgestellt.
Anträge können in Form einer Maßnahmenbeschreibung an die LAG gestellt werden. Diese ist auf der Homepage oder in der Geschäftsstelle der Regionalentwicklung Oberallgäu erhältlich. Wir laden alle dazu ein, sich zu beteiligen und ihre Ideen einzubringen.
Die Abgabefrist für Projektideen endet am 16.09.2024. Im Entscheidungsgremium am 23.10.2024 wird über die Freigabe abgestimmt. Ein Maßnahmenbeginn wäre dementsprechend ab Ende Oktober möglich.
Bei Fragen steht die Geschäftsstelle jederzeit gerne unter 08323 99836-10 oder info@regionalentwicklung-oa.de zur Verfügung.