In diesem Jahr konnten wir neben den bewährten Maßnahmen zur Berufsorientierung für die 7ten Klassen ein neues Projekt mit fünf Firmen aus der Region ins Leben rufen: Drei „Job-Checker-Tage“, an denen jeweils ein bis zwei Firmen an einem Tag aktiv besichtigt werden sollten. Mit dabei waren die Firmen Swoboda, Liebherr, AiP, Wirthensohn Fenster & Türen sowie die Firma VG Nicolaus.
Dies sollte den Schülern die Möglichkeit bieten ins Berufsleben zu schnuppern, die Firmen näher kennenzulernen und erste praktische Erfahrungen zu machen. Die besuchten Firmen bieten jetzt im Anschluss daran dreitägige Miniprojekte an, in denen die ersten Eindrücke und Erfahrungen durch viel Praxis ergänzt werden. Hierfür wird jeder Schüler einem Betrieb seiner Wahl zugeordnet und verbringt dort sein erstes dreitägiges Mini-Praktikum.
Diese drei „Job-Checker-Tage“ waren für alle Beteiligten – Schüler/innen, Betriebe und Lehrer/innen, eine spannende, wertvolle und informative Erfahrung, die wir gerne in den kommenden Jahren weiterführen möchten.