Titel Logo
Unsere Bergstätten Mitteilungsblatt mit amtlichem Bekanntmachungsteil
Ausgabe 28/2026
Aktuelle Vorlauftexte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Erneuter Vortrag des Krankenpflegevereins Buchenberg - Weitnau - Missen e.V.

Vortrag im Landgasthof Sommerau

In den vergangenen Tagen fand der dritte Vortrag des Krankenpflegevereins Buchenberg – Weitnau – Missen e.V. im Rahmen seiner neuen Vortragsreihe zu Gesundheitsthemen, Themen der Vorsorge und Pflegethemen statt. Barbara Guranti von der Fachstelle für pflegende Angehörige des Caritasverbandes Kempten-Oberallgäu e.V. referierte sowohl im Landgasthof Sommerau in Buchenberg als auch im Gasthof Goldener Adler in Weitnau zum Thema „Leistungen der Pflegeversicherung bei Pflegebedürftigkeit“. Frau Guranti schaffte es, den sehr großen Sachverhalt prägnant und interessant in ca. einer Stunde und in erneut guter Atmosphäre darzustellen. Nachfolgend blieb genügend Zeit, um einige Fragen der Zuhörerinnen und Zuhörer zu beantworten.

Aufgrund des heißen Klimas und dem etwas speziellen, wenngleich sehr wichtigen Themas war der Besuch nicht ganz so groß wie bei den ersten beiden Vorträgen des Krankenpflegevereins. Dieser zeigte sich dennoch sehr zufrieden mit dem Interesse seiner Mitglieder, und dass erneut Zuhörerinnen und Zuhörer aus Kempten den Weg zu den Vorträgen gefunden hatten. Alle gingen mit mehr Wissen zu diesem Thema nach Hause. Der Krankenpflegeverein und die Referentin konnten denen, die mit Fragen gekommen waren, nicht nur mit Antworten sondern auch mit Kontakten und Informationsmaterial unmittelbar helfen.

 

 

Ende Juli geht es nun weiter. Aufbauend und ergänzend zu dem vorherigen Vortrag wird es um die „Pflegebegutachtung durch den Medizinischen Dienst“ gehen. Birgit Koch, zuständig für demografische Entwicklung und Sozialplanung am Pflegestützpunkt des Landratsamtes Oberallgäu, wird darüber sprechen, ab wann eine Pflegebedürftigkeit besteht, wie ein Pflegegrad beantragt werden kann, und wie dieser bestimmt wird. Dabei wird sie den Ablauf der Pflegebegutachtung durch den Medizinischen Dienst skizzieren und erläutern. Selbstverständlich gibt es im Anschluss und während des Vortrages wieder die Gelegenheit, Fragen zu stellen.

Der Vortrag wird erneut sowohl in Buchenberg (Dienstag, 21.Juli, 17:30 Uhr im Landgasthof Sommerau) als auch in Missen (Mittwoch, 29. Juli, 17:30 Uhr im Bürgersaal) angeboten. Der Eintritt für den circa 1 1/2 stündigen Vortrag ist für alle Zuhörerinnen und Zuhörer wie immer kostenfrei. Der Krankenpflegeverein freut sich über Ihr Interesse und Ihr Kommen!