Titel Logo
Unsere Bergstätten Mitteilungsblatt mit amtlichem Bekanntmachungsteil
Ausgabe 29/2022
Aktuelle Vorlauftexte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

TV Weitnau

Hochspannung herrscht an der Startlinie bevor der erlösende Knall der Starterklappe zu hören ist

Dann aber geht’s ab unter großem Jubel aller Zuschauer

Bei der Vorbereitung der Siegerehrung mit Martina Müller-Faßbender und Charlie Singer steigt dann nochmal der Spannungsbogen…

Rekordverdächtige Teilnehmerzahlen beim 18. Weitnauer 2er-Team-Schülerlauf

Zwar muss noch in den Annalen des TV Weitnau Laufsporttages nachgeforscht werden, ob der Teilnehmerrekord wirklich geknackt wurde, aber als in den letzten 2 Wochen vor dem Start des Schülerlaufs die Meldezahlen für die 2er Teams plötzlich in den 7. Zehner hochstiegen, war die Freude bei den zuständigen Organisatoren zwar groß, aber es klingelte das eine oder andere Alarmglöckchen wie: „ Haben wir denn auch genügend Medaillen? Gibt es eigentlich genügend Geschenke für alle?“

Beim Weitnauer 2er-Teamlauf soll nämlich – unabhängig von der Platzierung- wirklich jedes Kind mit einer Medaille und einem Geschenk für seinen Mut zur Teilnahme und seine sportliche Leistung belohnt werden.

Und zum Glück kam es auch so: Dank bester Vorarbeit durch das Organisationsduett Marion Wiedemann und Rosi Kremser und die sehr großzügige Unterstützung durch das Ehepaar Müller-Faßbender von der Weitnauer Marien Apotheke gab es bei der Siegerehrung wieder knapp 140 kleine und große- aber immer stolze - Gewinnerkinder.

Und stolz waren sicherlich auch die mit an den Weitnauer Sportplatz angereisten Familienmitglieder, als sie ihre Sprösslinge durch die Rennbahn flitzen sahen.

Allen voran die Eltern der Allerjüngsten - mit der neu gebildeten Wertungsgruppe der „Minis“ - also der 3 bis 5 Jährigen. Hier sollte jedes Kind „nur“ die Hälfte der 300 Meter langen Bahn bewältigen. So flitzten „Hoppelhäschen, Glitzerflitzer, Meerjungfrauen oder auch die Hellengerster Fetzmäuse“ so schnell sie nur konnten durch ihre Rennbahn. Sie bewältigten dabei aber auch ganz neue Aufgaben wie das Einhalten des Startkommandos, die Übergabe der Kordel als Staffelstab an ihren Partner, den Zieleinlauf und vor allem das Durchhalten ihres Laufs in einem hohen Tempo und einem bestimmt sehr hohen Aufregungsmodus!

Nicht minder aufgeregt waren danach aber auch die Bambini. „Schnelle Skelette“ liefen mit „wilden Ochsen“ um die Wette. „Hinkende Hühner“ flitzten ebenso schnell wie „Einhörner und Sternenschweif“. Hier musste aber schon die ganze 300 m Runde auf dem großen Fußballfeld geschafft werden, was von den 6- und 7-Jährigen viel Durchhaltevermögen abverlangte.

Ab dem Geburtsjahrgang 2014 bis einschließlich 2011 wurde dann jeder Jahrgang einzeln gewertet und die Runde auf 400 m (2014 und 2013) erweitert. Ab 2012 musste die große Runde dann im Wechsel mit dem Partner zweimal, ab 2008 dreimal gelaufen werden. Die Kinder und Jugendlichen lieferten sich spannende Rennen und ließen ihre zahlreichen Zuschauer staunen, wie unglaublich schnell und gleichzeitig ausdauernd ihre Jugend laufen kann. Die Ergebnislisten des Weitnauer 2er Team Schülerlaufs sind unter den Vereinsnachrichten TV Weitnau oder auf der Homepage www.tv-weitnau.de nachzulesen. Zahlreiche Fotos der spektakulären Kinderwettkämpfe wurden beim Webmaster der TV Weitnau Homepage schon eingereicht und werden hoffentlich bald in einer Bildergalerie für alle zu sehen sein.