Titel Logo
Unsere Bergstätten Mitteilungsblatt mit amtlichem Bekanntmachungsteil
Ausgabe 29/2024
Aktuelle Vorlauftexte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Spatenstiche zum Baugebiet „Prestelwiese“ und zum Neubau der Kinderkrippe

Vergangene Woche fiel der Startschuss für das neue Baugebiet „Prestelwiese“ und den Neubau der Kinderkrippe in Buchenberg.

Im neuen Baugebiet sollen vor allem Familien ein Zuhause finden. Die Verantwortlichen des Marktes Buchenberg, der Baufirma Max Wild und des Ingenieurbüros Klinger vollzogen den offiziellen Baubeginn der Erschließungsarbeiten mit dem traditionellen Spatenstich. Auf der Fläche am Ortsrand angrenzend an die Römerstraße sollen vier Doppelhäuser, ein Reihenhaus mit vier Elementen, fünf Mehrfamilienhäuser mit je acht Wohneinheiten und 15 Einfamilienhäuser entstehen. Für die Vergabe der Einfamilien- und Zweifamilienhäuser sind laut Bürgermeister Toni Barth bereits rund 80 Bewerbungen eingegangen. Davon sind mehr als die Hälfte Einheimische oder ehemalige Buchenberger. Die Bauplatzvergabe soll nach Möglichkeit Ende Juli bzw. Anfang August starten. Die Erschließungsarbeiten sollten im Frühjahr 2025 soweit abgeschlossen sein, dass die ersten Häuslebauer starten können.

Ebenso erfreulich ist es, dass zeitgleich die Arbeiten zum Neubau der Kinderkrippe in Buchenberg gestartet sind. Bezugsfertig soll die Erweiterung der Kindertagesstätte St. Magnus im September 2025 zum Beginn des Kindergartenjahres 2025/2026 sein. Die Gemeinde investiert dabei rund 4 Millionen Euro in den Ausbau. Bisher bietet die Kita St. Magnus einschließlich der angemieteten Module, Platz für 5 Kindergartengruppen und 3 Krippengruppen, in denen insgesamt aktuell rund 150 Kinder betreut werden und somit derzeit alle Kinder mit Anspruch auf einen Betreuungsplatz untergebracht sind.

Zukünftig soll Platz für eine weitere Krippengruppe entstehen.

Bauamtsleiter Florian Leiner, Daniel Christ (Fa. Wassermann), Bürgermeister Toni Barth und Architekt Thorsten Leekes beim Spatenstich für die Kinderkrippe (v.l.n.r.)