„Täglich verbringen wir Stunden an Bildschirmen, scrollen uns durch unsere Social Media Feeds. Unsere Aufmerksamkeitsspanne ist begrenzt. Smartphones halten uns vom konzentrierten Lesen ab, da sie Ablenkungen bieten, die kurzfristig schneller befriedigen“, so Maryanne Wolf, Professorin für kindliche Entwicklung und Kognitions- und Literaturwissenschaftlerin
Dennoch ist die Entweder-oder-Frage nach analog oder digital nicht zukunftsfähig, denn beide liefern unterschiedliche Benefits.
Fakt ist: Lesen, egal auf welchem Medium, ist keine Kunst, sondern eine Notwendigkeit. Und es ist politisch: Die durch das Bücher- und Magazinelesen aktivierten Prozesse sind laut M. Wolf die Grundlage für eine offene und demokratische Gesellschaft: "Lesen schafft bessere Menschen und eine bessere Demokratie." (Quelle: Emotion Redaktion, 07.06.2021)
In der Gemeindebücherei Weitnau steht dazu zur Zeit ein Angebot von 17 231 Medien zur Nutzung und Ausleihe bereit: davon sind 12 229 Bücher, 745 Zeitschriften, 197 Brettspiele, 2 586 CDs und 1 443 DVDs. Insgesamt sind 755 Leser und Leserinnen in der Bücherei registriert. Von diesen weist im Jahr 2022 die Statistik 150 als „aktive Ausleiher“ aus. Die tatsächliche Anzahl ist um einiges höher, da zur Lesergruppe „Familie“ - derzeit 94 - alle Familienmitglieder (Kinder und Eltern) gehören und folglich dieses Angebot nutzten bzw. nutzen. Die „aktiven Ausleiher“ haben im Berichtsjahr die Bücherei in Summe 1182-mal besucht und dabei insgesamt 22 358 Medien genutzt (= Summe der Entleihungen und Verlängerungen). Die Ausleihstatistik nach Mediengruppen gelistet, zeigt eine große Beliebtheit von Hörbuch-CD-Reihen und DVD-Spielfilm-Medien: insgesamt wurden 4 214 CDs und 1 851 DVDs entliehen. Die Buch-Ausleihe-Zahlen für das Jahr 2022: 14 387 in der Gesamtsumme - davon 9 696 Kinder-/ Jugendbücher, sowie 5 177 Sachbücher und Romane/Krimis. Das „klassische“ Brettspiel fand mit 609 Ausleihen erneut ein erfreuliches Interesse, ebenso das Zeitschriftenangebot mit 811 entliehenen Exemplaren. Nicht unerwähnt bleiben darf, dass im Jahr 2022 dem Bestand insgesamt 578 neue Medien zugeführt wurden; 571 Medien wurden ausgesondert – vor allem alte Zeitschriftenexemplare, defekte CDs/DVDs und „zerlesene“ Bücher“. Die vorliegenden Zahlen lassen erkennen, dass die Bücherei-Nutzerinnen und -Nutzer das verfügbare Medienangebot und den gebotenen Service anerkennen und zu schätzen wissen – auch in diesem schwierigen Corona-Jahr mit den oft wechselnden, zum Teil immer wieder verschärften Öffnungs- und Zugangsbeschränkungen. Während des Jahres, zur Oster- und Weihnachtszeit, wurden im Obergeschoss der Bücherei - wie schon in den Jahren zuvor - jeweils themenbezogene Medien im entsprechend gestalteten Umfeld präsentiert. Erfreulicher Weise war es wiederum möglich, an der Aktion „Lesestart-1-2-3“ teilnehmen, ein bundesweites Programm zur frühen Sprach- und Leseförderung. Familien mit dreijährigen Kindern konnte ein kostenfreies Lesestart-Set 3 überreicht werden: eine kleine Stofftasche mit einem Bilderbuch und mehrsprachiger Broschüre mit Infos für Eltern. Im Jahr 2022 besuchten drei Klassen der Grundschule Weitnau die Räume der Bücherei. Im Rahmen des „Bundesweiten Vorlesetags 2022“ erkundeten die Schülerinnen und Schüler das vorhandene Angebot und lauschten dabei auch dem Vorlesen eines spannenden Buchauszugs.
Abschließend bleibt zu hoffen, dass die Bevölkerung auch in diesem Jahr 2023 wiederum regen – vielleicht auch vermehrten – Gebrauch macht vom vorhandenen Bücherei-Angebot, das laufend mit Neuerwerbungen ergänzt und aktuell gehalten werden wird – im Rahmen der durch die Marktgemeinde zur Verfügung gestellten finanziellen Mittel.