Bereich Kinder- und Jugendbücher
Welttag des Buches: Warum Lesen immer noch wichtig ist
Am 23. April wird jedes Jahr der Welttag des Buches gefeiert. Der Tag erinnert uns daran, wie wichtig das Lesen in unserem Leben ist – auch in der heutigen Zeit, in der wir ständig von digitalen Medien umgeben sind. Der Pisa-Studie 2022 ist zu entnehmen, dass bei den 15-Jährigen 25 Prozent die Mindestanforderungen im Lesen verfehlen. „Wer Bücher liest oder wem vorgelesen wird, kann sich deutlich besser sprachlich ausdrücken, als wenn das nicht der Fall ist. Das ist das Ergebnis einer Studie des Dortmunder Instituts für Schulentwicklungsforschung (IFS).“ „Bücherlesen (ist) eine sinnliche Erfahrung, wir fühlen das Buch in unseren Händen, müssen die Seiten umblättern, wir sehen, wie weit wir schon gekommen sind. So entstehe im Gehirn eine Art mentale Karte des Lesefortschritts. Lesen und Lernen seien Prozesse, die besser funktionierten, wenn andere Sinne mit einbezogen würden, sagt Pablo Delgado, Bildungspsychologe an der Universität Sevilla. (Quelle: DER SPIEGEL Nr. 37 / 9.9.2023)
In der Gemeindebücherei Weitnau steht dazu zur Zeit ein Angebot von 17 549 Medien zur Nutzung und Ausleihe bereit: davon sind 12 471 Bücher, 751 Zeitschriften, 199 Brettspiele, 2 637 CDs und 1 460 DVDs. Insgesamt sind 733 Leserinnen und Leser in der Bücherei registriert. Von diesen weist im Jahr 2023 die Statistik 168 als „aktive Ausleiher“ aus. Die tatsächliche Anzahl ist um einiges höher, da zur Lesergruppe „Familie“ - derzeit 104 - alle Familienmitglieder (Kinder und Eltern) gehören und folglich dieses Angebot nutzten bzw. nutzen. Die „aktiven Ausleiher“ haben im Berichtsjahr die Bücherei in Summe 1 278-mal besucht und dabei insgesamt 20 203 Medien genutzt (= Summe der Entleihungen und Verlängerungen). Die Ausleihstatistik nach Mediengruppen gelistet, zeigt eine große Beliebtheit von Hörbuch-CD-Reihen und DVD-Spielfilm-Medien: insgesamt wurden 2 280 CDs und 1 804 DVDs entliehen. Die Buch-Ausleihe-Zahlen für das Jahr 2023: 14 3813 in der Gesamtsumme - davon 9 233 Kinder-/ Jugendbücher, sowie 5 080 Sachbücher und Romane/Krimis. Das „klassische“ Brettspiel fand mit 789 Ausleihen ein erfreuliches Interesse, ebenso das Zeitschriftenangebot mit 1017 entliehenen Exemplaren. Nicht unerwähnt bleiben darf, dass im Jahr 2023 dem Bestand insgesamt 564 neue Medien zugeführt wurden; 248 Medien wurden ausgesondert – vor allem alte Zeitschriftenexemplare, defekte CDs/DVDs und „zerlesene“ Bücher“. Die vorliegenden Zahlen lassen erkennen, dass die Bücherei-Nutzerinnen und -Nutzer das verfügbare Medienangebot und den gebotenen Service anerkennen und zu schätzen wissen.
Während des Jahres, zur Oster- und Weihnachtszeit, wurden im Obergeschoss der Bücherei - wie schon in den Jahren zuvor - jeweils themenbezogene Medien im entsprechend gestalteten Umfeld präsentiert. Erfreulicher Weise war es wiederum möglich, an der Aktion „Lesestart-1-2-3“ teilzunehmen, ein bundesweites Programm zur frühen Sprach- und Leseförderung. Familien mit dreijährigen Kindern konnte ein kostenfreies Lesestart-Set 3 überreicht werden: eine kleine Stofftasche mit einem Bilderbuch und mehrsprachiger Broschüre mit Infos für Eltern. Im Rahmen des „Bundesweiten Vorlesetags 2023“ besuchten vier Klassen der Grundschule Weitnau die Räume der Bücherei und erkundeten das vorhandene Angebot.
Abschließend bleibt zu hoffen, dass die Bevölkerung auch in diesem Jahr 2024 wiederum regen – vielleicht auch vermehrten – Gebrauch macht vom vorhandenen Bücherei-Angebot, das laufend mit Neuerwerbungen ergänzt und aktuell gehalten werden wird – im Rahmen der durch die Marktgemeinde zur Verfügung gestellten finanziellen Mittel.