Titel Logo
Unsere Bergstätten Mitteilungsblatt mit amtlichem Bekanntmachungsteil
Ausgabe 3/2024
Aktuelle Vorlauftexte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Dritte Runde - Lachen, Klettern, Zusammenwachsen: Kinder aus aller Welt in der DAV-Kletterhalle in Sonthofen

Kinder aus aller Welt in der DAV-Kletterhalle in Sonthofen

Die Initiatoren Barbara Graf und Sina Hohenegg der Initiative „Integration durch Sport“ haben nun bereits zum Dritten mal 25 Kinder, eine bunte Mischung aus Einheimischen und Kindern aus aller Welt, in der DAV Kletterhalle in Sonthofen zusammengebracht.

Unter der beherzten Organisation von Ines, einer echten Kletter-Koordinatorin mit Herz, erlebten die Kinder einen Vormittag, der nicht nur ihre Muskeln, sondern vor allem ihre Lachmuskeln strapazierte.

Steffi Kruse, Sozialpädagogin vom Jugendhaus, und Barbara Graf, Asylsozialarbeiterin der Stadt Sonthofen, haben ihre Schützlinge einfühlsam begleitet und unterstützt. Mit ihrem engagierten Einsatz haben sie nicht nur Brücken zwischen verschiedenen Lebenswelten geschlagen, sondern auch dafür gesorgt, dass die Kinder in einer herzlichen Umgebung viel Spaß haben können. Sie sind nicht nur Mentoren, sondern auch Wegbereiterinnen für eine integrative und unterstützende Gemeinschaft in Sonthofen.

Die freiwilligen Helfer aus Oberstdorf, Mohammad, Omer und Ahmad, haben nicht nur den Neuankömmlingen tatkräftig mit muttersprachlicher Unterstützung unter die Arme gegriffen, sondern ihre ermutigenden Worte fanden ebenfalls großen Anklang. Für zahlreiche Kinder waren sie die unumstrittenen Helden des Tages.

Die Klettertrainer Chris, Heike, Leonie und Corbi haben nicht nur Klettertechniken vermittelt, sondern vor allem jedem Kind ein beeindruckendes Sicherheitsgefühl geschenkt. Diese wertvolle Gabe hat zweifellos dazu beigetragen, dass jedes kleine Abenteurerherz nun sehnsüchtig darauf wartet, wieder die Kletterwände zu erklimmen.

Mit diesem erneuten Erfolg hoffen die Organisatoren, dass die Mischung aus Lachen, Herzklopfen und gemeinsamen „in Bewegung sein“ auch in Zukunft weiter Menschen zusammenbringen wird.

„Wir freuen uns, dass die sportlichen Aktionen so viel Anklang finden und wir durch ein wachsendes Netzwerk sowie auch über persönliche Patenschaften immer mehr Kindern eine Vereinsmitgliedschaft ermöglichen können“, sagt Sina Hohenegg, hauptamtliche Integrationslotsin im Landratsamt Oberallgäu.