Titel Logo
Unsere Bergstätten Mitteilungsblatt mit amtlichem Bekanntmachungsteil
Ausgabe 3/2025
Aktuelle Vorlauftexte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ein Sieg und ein schwer erkämpfter Punkt der TV Weitnau Volleyball Bezirksliga Damen

Nach einem Überkopfpass von Zuspielerin Marie-Eve Klaus (Nr. 7) macht sich Simona Warnke auf den Weg...

...und überwindet den gegenerischen Block mit ihrem Angriffsschlag.

Libera Antonia Mayer bei der Ballannahme

Vier wichtige Punkte für den Klassenerhalt in der Bezirksliga konnten die Weitnauer Damen beim Heimspieltag erkämpfen. Reichte es zunächst gegen den TSV Weißenhorn nur zu einer 2:3 Niederlage (23:25,25:15,14:25,25:13,10:15) und damit einem gewonnen Punkt, setzten sich die Allgäuerinnen gegen TSV Friedberg mit 3:0 (25:20,17:25,25:18,25:20) klar durch.

Beim Spiel gegen die zweitplatzierten Weißenhorner passierte den Weitnauer Damen das entscheidende Malheur gleich im ersten Satz. Nachdem sie fast den ganzen Satz hindurch geführt hatten, schlichen sich Unkonzentriertheiten in der Annahme ein, Zuspiel und Angriff konnten nicht mehr so erfolgreich wie zuvor agieren und der knappe Satzverlust war die Folge. Das Wechselbad der Gefühle sollte bestimmendes Phänomen dieses Spieles bleiben. Nach dem klaren Satzerfolg im zweiten folgte der Einbruch im dritten Satz und wieder ein klarer Erfolg im vierten. Im entscheidenden fünften Satz erwischten die Weitnauerinnen einen schlechten Start und gerieten in Rückstand, den sie aber bis zum Seitenwechsel wieder aufholten. Danach schlichen sich wieder die alten Fehler ein, ungenaue Annahmen und wenig Durchschlagskraft im Angriff führten dazu, dass den Allgäuerinnen nur noch zwei Punkte gelangen und Satz und Spiel mit 10:15 abgegeben werden mussten.

Im zweiten Spiel gegen die auf Tabellenplatz drei liegenden Friedbergerinnen gelang den Weitnauer Damen dann eine konstantere Leistung. Vor allem eine stark verbesserte Abwehrarbeit und einige wichtige Blockpunkte sorgten für den klaren Sieg in Satz eins. Einen kleinen Fehlstart erlaubten sich die Allgäuerinnen wieder im zweiten Satz und mussten zunächst einem Rückstand nachlaufen. Starke Aufschläge und die weiterhin vielen abgewehrten Angriffe sorgten aber dafür, dass die Weitnauer Damen Punkt um Punkt aufholten und dann sogar noch einen höheren Satzsieg zu 18 einfahren konnten. Auch im dritten Satz ließen sie die Friedbergerinnen nicht ins Spiel kommen und sicherten sich drei wichtige Punkte. Die guten Leistungen gegen führende Mannschaften der Bezirksliga lassen hoffen, dass der Klassenerhalt geschafft werden kann. Mit 10 Punkten und Platz acht haben die Weitnauerinnen den Relegationsplatz zumindest vorerst verlassen.