Titel Logo
Unsere Bergstätten Mitteilungsblatt mit amtlichem Bekanntmachungsteil
Ausgabe 3/2025
Aktuelle Vorlauftexte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neujahrsempfang 2025 der CSU Buchenberg mit Stefan Bosse

v.links: Toni Barth, Stefan Bosse, Christian Zinth und Alexander Mair

Auch heuer lud die CSU Buchenberg zum traditionellen Neujahrsempfang in den Pfarrsaal ein.

Erster Bürgermeister Toni Barth und Ortsvorsitzender Alexander Mair freuten sich als Gastredner Stefan Bosse, seit 20 Jahren Oberbürgermeister der Stadt Kaufbeuren begrüßen zu dürfen.

Auch Mechthilde Wittmann (Bundestagsabgeordnete unseres Wahlkreises) ließ es sich nicht nehmen am Buchenberger „Traditionsempfang“ teilzunehmen.

Im Jahresrückblick betonte Toni Barth die positiven Entwicklungen in der Gemeinde mit dem Erweiterungsbau des Kindergartens, dem neuen Baugebiet Prestelwiese, der gelungenen Dorfmitte und der Sanierung der Schule. Problematisch seien allerdings steigende Ausgaben z.B. fürs Personal, Energie und Infrastruktur bei gleichbleibenden Einnahmen.

Oberbürgermeister Stefan Bosse, der zudem auch langjähriger Vorsitzender des Regionalen Planungsverbandes sowie des Städtetags in Schwaben ist, ging vor allem auf die Herausforderungen des kommenden Jahres ein – unter anderem auch auf die schwierigen finanziellen Situationen der deutschen Kommunen. Problematisch hier wären vor allem die steigenden Defizite der Krankenhäuser, massiv steigende Ausgaben für soziale Verpflichtungen (v.a. in den Hilfen zur Pflege) sowie die sich zunehmend verschlechternde Wirtschaftslage in Deutschland.

Die Herausforderungen der jetzt neu zu wählenden Bundesregierung wären gewaltig, so müssten dringend Lösungen zur Wohlstandsicherung und zur Steigerung des Wirtschaftswachstums, der Migrationsproblematik sowie der Stärkung der inneren und äußeren Sicherheit gefunden werden. Entscheidend sei aber am Ende, dass wir als demokratische Gesellschaft zusammenstehen und gemeinsam Lösungen finden und umsetzen.

Ortsvorsitzender Alexander Mair übergab dem Gastredner als Dank noch einen Präsentkorb mit regionalen Spezialitäten der Genusskäserei Hoimat aus Eschach.