Bereich Kinder- und Jugendbücher
„Das Hauptziel der Öffentlichen Bibliothek besteht darin, Ressourcen und Dienstleistungen in Form verschiedenster Medien zur Verfügung zu stellen, um die Bedürfnisse von Einzelpersonen oder Gruppen nach Bildung, Information und persönlicher Entwicklung, sowie nach Freizeitgestaltung und Unterhaltung zu erfüllen. Sie spielt eine wichtige Rolle in der Entwicklung und Bewahrung einer
demokratischen Gesellschaft, indem sie dem Einzelnen Zugang zu einer großen Vielfalt an Wissen, Ideen und Meinungen verschafft.“ (Quelle: Die Dienstleistungen der Öffentlichen Bibliothek: IFLA/UNESCO Richtlinien für die Weiterentwicklung)
„Die Öffentliche Bibliothek ist das lokale Informationszentrum, das alle Arten von Wissen und Informationen den Benutzern leicht und schnell zur Verfügung stellt. Die Dienstleistungen der Öffentlichen Bibliothek basieren auf der Gleichheit des Zugangs für alle, unabhängig von Alter, Rasse, Geschlecht, Religion, Nationalität, Sprache oder sozialem Status.“ (Quelle: Öffentliche Bibliothek. Manifest der UNESCO, Anhang 1)
In der Gemeindebücherei Weitnau steht im Jahr 2024 ein Angebot von 18 024 Medien zur Nutzung und Ausleihe bereit: davon sind 12 747 Bücher, 903 Zeitschriften, 202 Brettspiele, 2 667 CDs und 1 474 DVDs. Insgesamt sind am Stichtag 31.12.2024 722 Leserinnen und Leser in der Bücherei registriert. Von diesen weist im Jahr 2024 die Statistik 158 als „aktive Ausleiher“ aus. Die tatsächliche Anzahl ist um einiges höher, da zur Lesergruppe „Familie“ - derzeit 94 - alle Familienmitglieder (Kinder und Eltern) gehören und folglich dieses Angebot nutzten bzw. nutzen. Die „aktiven Ausleiher“ haben im Berichtsjahr insgesamt 19 759 Medien genutzt (= Summe der Entleihungen und Verlängerungen). Die Ausleihstatistik nach Mediengruppen gelistet, zeigt eine große Beliebtheit von Hörbuch-CD-Reihen und DVD-Spielfilm-Medien: insgesamt wurden 2 960 CDs und 1 1542 DVDs entliehen. Die Buch-Ausleihe-Zahlen für das Jahr 2024: 13 639 in der Gesamtsumme - davon 9 090 Kinder-/Jugendbücher, sowie 4 549 Sachbücher und Romane/Krimis. Das „klassische“ Brettspiel fand mit 791 Ausleihen wieder ein erfreuliches Interesse, ebenso das Zeitschriftenangebot mit 827 entliehenen Exemplaren. Auf dem Sektor Zeitschriften ist ein Wandel spürbar: 5 bisher in der Bücherei als Abonnement geführte Zeitschriften stellten 2024 ihr Erscheinen ein; 4 neue Zeitschriften-Abos stehen nun zur Verfügung. Nicht unerwähnt bleiben darf, dass im Jahr 2024 dem Bestand insgesamt 475 neue Medien zugeführt wurden; 364 Medien wurden ausgesondert – vor allem alte Zeitschriftenexemplare, defekte CDs/DVDs und „zerlesene“ Bücher“. Die vorliegenden Zahlen lassen erkennen, dass die Bücherei-Nutzerinnen und -Nutzer das verfügbare Medienangebot und den gebotenen Service anerkennen und zu schätzen wissen. Noch scheint sich der in gedruckter Form vorliegende Text (Bücher) gegenüber dem digitalen Medienangebot behaupten zu können, wenngleich es immer schwieriger wird.
Während des Jahres, zur Oster- und Weihnachtszeit, wurden im Obergeschoss der Bücherei - wie schon in den Jahren zuvor - jeweils themenbezogene Medien im entsprechend gestalteten Umfeld präsentiert. Erfreulicher Weise war es wiederum möglich, an der Aktion „Lesestart-1-2-3“ teilzunehmen, ein bundesweites Programm zur frühen Sprach- und Leseförderung. Familien mit dreijährigen Kindern konnte ein kostenfreies Lesestart-Set 3 überreicht werden: eine kleine Stofftasche mit einem Bilderbuch und mehrsprachiger Broschüre mit Infos für Eltern.
Abschließend bleibt zu hoffen, dass auch im Jahr 2025 reger Gebrauch gemacht wird – vielleicht vermehrt! - vom vorhandenen Angebot der Bücherei, das laufend mit Neuerwerbungen ergänzt und aktuell gehalten werden wird.