Titel Logo
Unsere Bergstätten Mitteilungsblatt mit amtlichem Bekanntmachungsteil
Ausgabe 3/2026
Aktuelle Vorlauftexte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Feuerwehr Buchenberg zieht positive Bilanz und stellt neue Homepage vor

v.l.n.r. Albert Zeller, Stefan Prestel, Christoph Zeller, Martin Bischlager, Marc Pfaffenberger, Martin Brandner, Nils Hundertmark, Marcus Mayr

Positive Bilanz und Vorstellung neuer Homepage

Buchenberg – Bei der 151. ordentlichen Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Buchenberg am 05.01.2026 blickte Vorstand Christoph Zeller im Feuerwehrhaus auf ein ereignisreiches Jahr zurück.

Ein besonderer Fokus lag auf dem starken Zusammenhalt innerhalb der Wehr und dem großen ehrenamtlichen Engagement der Mitglieder. Zahlreiche Vereinsveranstaltungen wie Funken und Waldfest wurden erneut mit großem Einsatz durchgeführt, wobei insbesondere die Jugendfeuerwehr als wichtige Stütze hervorgehoben wurde.

Auch abseits der Öffentlichkeit wurde viel Engagement gezeigt. So wurden unter anderem Reparaturen am Dodge durchgeführt sowie eine Spindheizung in der Fahrzeughalle installiert. Zudem wurde der Feldstadel mit einem neuen Pflasterboden ausgestattet, um die Zukunft des Waldfestes langfristig zu sichern.

Einsatztechnisch verlief das Jahr 2025 etwas ruhiger. Dennoch rückte die Wehr zu mehreren Brand- und technischen Hilfeleistungseinsätzen aus. Besonders fordernd war dabei das Einsatzgeschehen rund um den Banküberfall. Hieraus resultierte zunächst der Brand des verunfallten Fluchtfahrzeugs. Im Anschluss folgte ein weiterer Einsatz zur Absicherung des Tatortes, da zunächst nicht genau zugeordnet werden konnte, um welche Substanz es sich bei dem Pulver rund ums Gebäude handelt. Glück im Unglück war es, dass sich ein zugetragener Zimmerbrand nicht stärker ausgedehnt hatte. Zudem leisteten die Aktiven zahlreiche Ordnungsdienste im Gemeindegebiet. Größere Schadenslagen blieben erfreulicherweise aus.

Ein gesellschaftlicher Höhepunkt war der Ausflug zum Fliegerhorst Neuburg an der Donau. Die seltene Möglichkeit, einen Eurofighter und weitere Fluggeräte aus nächster Nähe zu besichtigen, begeisterte die Teilnehmenden und machte den Ausflug zu einem besonderen Erlebnis. Auch weitere gemeinsame Aktivitäten trugen maßgeblich zur Kameradschaft innerhalb des Vereins bei.

Einen wichtigen Meilenstein stellte die Präsentation der neuen Homepage der Feuerwehr Buchenberg dar. Diese wurde in mehreren hundert Arbeitsstunden von Pascal Marka und Simon Prior komplett neugestaltet und technisch wie optisch auf einen modernen Stand gebracht. Die moderne Internetpräsenz soll künftig die Öffentlichkeitsarbeit stärken und den Verein zeitgemäß nach außen präsentieren.

Höhepunkt der Versammlung waren die Ehrungen verdienter Mitglieder.

Für zehn Jahre Mitgliedschaft wurden Nils Hundertmark und Christian Schweiger ausgezeichnet, für 20 Jahre Martin Brandner. Das Feuerwehr-Ehrenzeichen für 25 Jahre aktiven Dienst erhielten Marc Pfaffenberger, Martin Bischlager und Stefan Prestel.

In den Grußworten dankte Bürgermeister Toni Barth allen Aktiven sowie deren Familien für ihren ehrenamtlichen Einsatz und wünschte der Wehr ein einsatzarmes und unfallfreies Jahr 2026. Er hob die seit Jahren sehr gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Gemeinde hervor.

Kreisbrandmeister Marcus Mayr lobte die hohe Vereinsaktivität, die starke Jugendfeuerwehr sowie die erneute Mitwirkung der Buchenberger Wehr an der modularen Truppausbildung.

Mit einem positiven Ausblick auf das Jahr 2026 und Dankesworten an alle Aktiven, Unterstützer und die Gemeinde schloss die Versammlung. Die Freiwillige Feuerwehr Buchenberg sieht sich weiterhin gut aufgestellt – sowohl im Einsatzdienst als auch im Vereinsleben. (pas)