Titel Logo
Unsere Bergstätten Mitteilungsblatt mit amtlichem Bekanntmachungsteil
Ausgabe 3/2026
Aktuelle Vorlauftexte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„I wills wissa“ - Diskussionsforum des Kolpingbezirksverbandes mit den Oberallgäuer Landratskandidaten(in) in Wiggensbach

Am 23. Januar 2026 veranstaltet der Kolpingbezirksverband Oberallgäu das Diskussionsforum „I wills wissa“. Dieses Format ist neu. Es soll Gelegenheit bieten, sich zu aktuellen Fragen unserer Zeit zu informieren und mitzudiskutieren sowie sich getreu Adolph Kolping in der Gesellschaft und Politik einzumischen. Insbesondere sollen junge Wähler bei der politischen Orientierung und Meinungsbildung unterstützt werden.

Und was bietet sich da heuer als aktuelles Thema an? Natürlich die bevorstehende Kommunal- und Landratswahl. Alle sechs Landratskandidaten(in) wurden eingeladen und haben auch zugesagt. Sie sollen zu aktuellen Themen im Landkreis Stellung beziehen und vor allem Fragen aus dem Publikum beantworten. Dabei wird auf ein gerechtes Procedere mit Zeitbegrenzung und faires Miteinander geachtet. Alle Kandidaten(in) haben auch Gelegenheit, sich persönlich vorzustellen sowie kurz zu referieren, für was sie stehen und wie sie die Zukunft des Landkreises sehen. Organisiert und moderiert wird die Veranstaltung von Ulrike Malcher, stellvertretende Vorsitzende des Diözesanverbandes Augsburg, Kornelius Wagner, Diakon der Pfarrei am Blender und Bezirkspräses, sowie Albert Müller, ehemaliger Kripochef und Kolpingmitglied.

Die Veranstaltung findet im Saal des Gasthauses Kapitel in Wiggensbach statt. Die Anmeldung erfolgt online über beigefügten QR-Code oder Link https://kurzlinks.de/Landrat2026 und ist auf 250 Personen begrenzt. Bei der Anmeldung können sie unter „Anmerkungen / Wünsche gerne vorab ihre Fragen senden. Anmeldeschluss ist der 22.01.2026. Der Beginn ist um 19.00 Uhr, der Einlass erfolgt ab 17.30 Uhr.

Zum Kolpingbezirksverband Oberallgäu gehören insgesamt 9 Kolpingsfamilien im Landkreis. Bezirksvorsitzender ist Herbert Hiemer aus Oberstdorf und Bezirkspräses ist Diakon Kornelius Wagner aus der Pfarrei am Blender.