Titel Logo
Unsere Bergstätten Mitteilungsblatt mit amtlichem Bekanntmachungsteil
Ausgabe 30/2025
Aktuelle Vorlauftexte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

TV Weitnau - Weitnauer Fußballer starten ihre erste Bezirksligasaison

Weitnauer Fußballer starten ihre erste Bezirksligasaison

Nach der verdienten Meisterschaft und dem historischen Aufstieg in die Bezirksliga gab es nur eine äußerst kurze Sommerpause. Bereits 15 Tage nach dem letzten Saisonspiel in Buching begann am Montag, den 23. Juni, die Vorbereitung. Schon seit Winter war bekannt, dass der Meistercoach Tobi Jäger nach der Saison aufhört. Daher übernimmt Elmar Mulach als neuer Trainer die Mission Bezirksliga. Besonders die erfahrenen Spieler der SG Kleinweiler-Wengen kennen den neuen Coach bereits gut, da Mulach die Mannschaft von 2015 bis 2021 erfolgreich trainierte.

Aufgrund der kurzen Sommerpause waren einige Spieler während der Vorbereitung noch im Urlaub, zudem stand ein Mannschaftsausflug nach Mallorca an. Das erschwerte die Arbeit für den neuen Trainer natürlich, da er wenig Zeit hatte, jeden Spieler kennenzulernen. Da die Mannschaft größtenteils zusammengeblieben ist, ist man bereits eingespielt und kennt viele Abläufe. Es wird sicherlich noch eine Weile dauern, bis alle Ideen und Ansätze von Mulach voll umgesetzt sind.

Im Vergleich zum Vorjahr gab es zwei personelle Veränderungen: Maxi Danner, der viele Jahre Stammspieler und Vizekapitän war, tritt kürzer und wird die zweite Mannschaft unterstützen. Dafür wechselte Pascal Pfeil vom VfB Durach zu den Weitnauern. Während der Vorbereitung gab es auch einige Verletzungen, doch die Mannschaft hofft, dass möglichst alle zum Saisonstart fit sind. Für den Torschützenkönig Chrissi Ludescher kommt der Saisonbeginn voraussichtlich noch zu früh.

In der Vorbereitung wurden drei Testspiele absolviert: Gegen den FSV Marktoberdorf (7:2) und den FC Vils (4:1) konnte jeweils gewonnen werden. Das letzte Testspiel gegen den SV Beuren/Rohrdorf fand erst nach Redaktionsschluss statt.

Die Weitnauer starten mit einem Heimspiel in die neue Saison. Zu Gast ist der TSV Babenhausen. Da es für den Verein das erste Mal in der Vereinsgeschichte in der Bezirksliga ist, kann man viele Gegner nur schwer einschätzen. Dennoch möchte man die Euphorie und das Selbstvertrauen des Aufstiegs möglichst lange nutzen und gleich zu Beginn der Saison Punkte sammeln. Für den ersten Spieltag hofft man auf zahlreiche Unterstützung. Das Spiel findet am Samstag, den 26. Juli, um 15:30 Uhr in Weitnau statt. Für das leibliche Wohl ist gesorgt: Neben Fleisch und Wurst vom Grill, wird es kühles Fassbier vom Sponsor Schäffler geben. (mw)