Musik klingt über das Wasser, während nach und nach die ersten Besucher das Freibad Seltmans betreten. Umgeben von Wiesen, Wäldern und der Allgäuer Berglandschaft eröffnet die Musikkapelle Sibratshofen das traditionelle Freibadfest stimmungsvoll mit dem Stück „Sternstunden“. Passend dazu lud anschließend ein Weißwurstfrühstück zum gemütlichen Beisammensein ein. Spätestens als die Kapelle „Lasset uns das Leben genießen“ anstimmte, wurde geschunkelt und getanzt – sogar Senioren im Rollstuhl ließen sich von der fröhlichen Stimmung mitreißen. Ein Bild, das vielen Besuchern sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Action im und am kühlen Nass
Auch rund um das Wasser gab es einiges zu erleben. Ein besonderes
Highlight war die Slackline, die direkt über das Schwimmerbecken gespannt war. Mutige wagten vorsichtige Schritte auf dem schmalen, wackligen Band, während unter den Füßen das kühle Nass glitzerte. Wer die Balance verlor und hineinflog, nahm es mit einem Lachen – eine Abkühlung war ja schließlich garantiert.
Die Rettungsschwimmer hatten ebenfalls etwas Besonderes vorbereitet: Kinder konnten verschiedene Rettungsgeräte ausprobieren und dabei spielerisch erfahren, wie sie eingesetzt werden. Besonders der sogenannte Gurtretter stieß auf großes Interesse. Die Kinder lernten, wie eine erschöpfte Person sicher gezogen und ans Ufer gebracht werden kann.
Am Nachmittag sorgte das Trio „Selten Perfekt“ für musikalische Unterhaltung. Unter ihrem Motto „Wir machen Musik, die uns gefällt und die zu selten zu hören ist“ spielten Anna, Christian und Laurenz zu hausgemachten Kuchen und dem Duft frischen Kaffees. Das Freibad war gut besucht, überall wurde gelacht, geredet und gemeinsam der Sommertag genossen.
Dann zeigte sich das Allgäu von seiner anderen Seite: Innerhalb weniger Minuten öffnete der Himmel seine Schleusen und ein kräftiger Regenguss schickte viele Besucher nach Hause. Doch längst nicht alle ließen sich davon vertreiben. Einige harrten aus – und wurden belohnt.
Der Regen vergeht, die Stimmung bleibt
Während fleißige Helfer die Bänke trockneten, der Grill erneut angeheizt wurde und bald wieder Steaks und Würste brutzelten, nahm auch die Fritteuse ihren Dienst wieder auf. In diesem Moment erklang über die Wiese das Kommando: „Alle Rettungsschwimmer ins Wasser!“ Da sämtliche Badegäste inzwischen im Trockenen standen, gönnten sich die ehrenamtlichen Rettungsschwimmer nach ihrer aufmerksamen Aufsicht eine kurze Badepause. Ein kleiner Moment, der zeigte, wie viel Engagement hinter einem Badetag steckt – und wie gut die Gemeinschaft im Team funktioniert.
Auch die Cocktailbar öffnete wieder ihre Türen und versorgte die Gäste mit einer vielfältigen Auswahl an erfrischenden Getränken. Als der Abend hereinbrach, sorgte der DJ mit einer gelungenen Mischung verschiedenster Musikrichtungen für beste Stimmung. Trotz des zwischenzeitlichen Regens wurde gelacht, getanzt und gefeiert. Alle waren sich einig: Man wollte einfach eine gute Zeit miteinander verbringen.
Ein Dorf wächst zusammen – Magie zu später Stunde
Wie besonders das Miteinander in Seltmans ist, zeigte sich zu ganz später Stunde. Der DJ hatte sein Set bereits beendet, doch ein harter Kern von Gäste wollte den Sommerabend noch nicht gehen lassen. Spontan erklärten sich Gäste bereit, Melly, Baddy und Basti nach Hause zu fahren, damit diese ihre Instrumente holen konnten. Wenig später entstand völlig ungeplant ein kleines akustisches Lagerfeuerkonzert. Rund eineinhalb Stunden spielten die Musiker mit viel Herzblut für die verbliebenen Gäste. Es war kein offizieller Programmpunkt – sondern eine dieser spontanen Ideen, die im Freibad einfach entstehen, wenn Menschen gerne zusammen sind. Solche Augenblicke lassen sich nicht planen. Sie passieren einfach.
Und wer glaubt, der Sommer im Freibad sei damit schon erzählt, darf gespannt bleiben: am 18. August entern Piraten das Bad! Was es damit genau auf sich hat, erfahrt ihr in den nächsten Tagen …