3. Bürgermeisterin Annette Weh, Rektor Markus Käfferlein umrahmen die Jahrgangsbesten, Max Pfister, Hasan Kalayci, Nikolina Jurisic, Sara Gerencser, 2. Bürgermeisterin Evi Kaspar, Klassenleiter Erhard Haderlein
Im festlich geschmückten Schulhof der Grund- und Mittelschule Weitnau wurden 13 Jungen und Mädchen aus der Schule entlassen. Zu Beginn der von den Abschlussschülern organisierten Feier, begrüßte Rektor Markus Käfferlein die Eltern, das Lehrerkollegium und die Ehrengäste und wünschte den Schülerinnen und Schülern alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg. In seiner Rede erwähnte er, dass an der Grund- und Mittelschule Weitnau alle Schülerinnen und Schüler, egal welcher Herkunft, herzlich willkommen sind. Alle werden nach ihren Begabungen und Talenten so gefördert, dass sie ihren Weg erfolgreich hin zu einem Beruf oder einer anderen weiterführenden Schule gehen können.
Es folgten die Glückwünsche und eine Ansprache der zweiten Bürgermeisterin der Gemeinde Weitnau, Frau Evi Kaspar, die zusammen mit der dritten Bürgermeisterin der Gemeinde Missen-Wilhams, Frau Annette Weh, die Jahrgangsbesten ehrte. Frau Weh verpackte die Glückwünsche sogar in ein selbst gereimtes Gedicht. Sara Gerencser, Max Pfister, Hasan Kalayci und Nikolina Jurisic durften sich über ein Präsent der Gemeinden Missen und Weitnau freuen.
Im Namen des Elternbeirates wünschte Frau Ulrike Pfister, gemeinsam mit Frau Dagmar Walker, den Schülern für ihre Zukunft alles erdenklich Gute, Gesundheit und das nötige Glück und Selbstvertrauen.
Im Anschluss richtete Klassenleiter Erhard Haderlein lobende Worte an seine Schüler und berichtete von den vielen gemeinsamen Erlebnissen der letzten Schuljahre. Neben vielen berufsorientierenden Projekten waren natürlich auch die Ausflüge, allen voran die Abschlussfahrt nach Berlin, die Höhepunkte des diesjährigen Abschlussjahrganges. Trotz der zum Teil schwierigen Rahmenbedingungen aufgrund der Pandemie, erreichten alle Schüler ihren Schulabschluss und beginnen nun im Herbst entweder eine betriebliche Ausbildung oder gehen an andere weiterführende Schulen.
Die Bläsergruppe der Klassen 7 bis 9 unter Leitung von Frau Anna Kuisl und Pianistin Ezgi Kazimoglu gaben der Veranstaltung einen festlichen Rahmen.
Ein besonderes Highlight war ein „Karaoke-Battle“ zwischen mutigen Schülern und Lehrern.
Nach ein paar Worten des Dankes durch die Klassensprecher bekamen schließlich alle Schülerinnen und Schüler ihr Zeugnis durch Rektor Markus Käfferlein und Klassenleiter Erhard Haderlein überreicht.
Bei stimmungsvoller Atmosphäre und einem üppig gedeckten Buffet ließ man den Abend ausklingen.