Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
in der letzten Sitzung des Marktgemeinderates ging es bei der neuen Dorfmitte einen wichtigen Schritt voran. Wir haben das Büro Herz&Lang aus Weitnau mit den Architektenleistungen für das Gebäude beauftragt, um das geplante Konzept mit Bäcker und Käsladen umsetzen zu können. Die Platzgestaltung hat erneut zu einer intensiven Diskussion geführt. Womit die ursprüngliche Idee, die offenen Fragen durch eine Steuerungsgruppe einvernehmlich zu klären, leider gescheitert ist. Die Platzgestaltung ist weiter offen und daher auch die Zukunft der Ortsmitte von Weitnau. Das Thema wird erneut aufgegriffen werden, um eine gute Lösung für unsere Gemeinde zu erreichen.
Unsere Gemeinde wird die Sanierung des Tierheims in Kempten mit einem Betrag von 2,80 Euro pro Einwohner unterstützen. Damit beteiligt sich der Markt Weitnau zusammen mit der Stadt Kempten (Allgäu) und den Gemeinden Bezigau, Durach, Haldenwang, Lauben, Oy-Mittelberg, Waltenhofen und Wildpoldsried sowie den Märkten Altusried, Buchenberg, Dietmansried, Sulzberg und Wiggensbach mit einer freiwilligen Zahlung am Projekt des Tierschutzvereins Kempten (Allgäu). Somit können auch Fundtiere aus Weitnau weiter nach den Vorgaben des Tierschutzgesetztes gut und sicher untergebracht werden.
Für unseren Bauhof haben wir die Ersatzbeschaffung für den 16 Jahre alten Unimog U 300 beschlossen. Nach einem fachlich sehr fundierten Vortrag hat das Gremium nach Vorberatung im Bauausschuss den Kauf eines Schleppers der Firma STEYR für 227.000 Euro beschlossen. Der Kommunaltraktor ist nach intensiver fachlicher Diskussion für die Aufgaben im Bauhof besonders auch für die Sommernutzung als am besten geeignet angesehen worden.
Die Sommernutzung des Skilifts Weitnau mit der Anlage eines MTB Trail wurde durch den Marktgemeinderat im letzten Jahr einstimmig befürwortet. Um das Projekt genehmigungsfähig zu machen hat der Bauausschuss die Schaffung der geforderten Parkplätze beschlossen. Weiter hat der Marktgemeinderat auf Aufforderung der Genehmigungsbehörde LRA Oberallgäu in dieser Sitzung mit Beschluss erklärt, dass der Flächennutzungsplan in diesem Bereich bei der nächsten Änderung entsprechend angepasst und geändert wird. Somit kann das Projekt „MTB Trail Weitnau“ mit dem wohl bald vorliegenden genehmigten Bauantrag realisiert werden.
Die Starkregenereignisse der letzten Wochen haben auch unsere Gemeinde schwer getroffen. Aus allen Teilen der Gemeinde wurden gemeldete Schäden besprochen und bekannt gemacht. Die Gemeinde wird kurzfristig die Ausstattung der Feuerwehren mit Pumpen und weiterem benötigten Material verbessern, um künftig noch besser helfen zu können. Wo wir umsetzbare Möglichkeiten zur Verbesserung unserer Infrastruktur ergreifen können, werden wir dies veranlassen. Zur grundsätzlichen Planung wollen wir ein externes Büro mit der Überprüfung und Abschätzung künftiger Maßnahmen beauftragen. Hierzu führen wir im Bauamt eine Übersicht, wo die Schäden und kritischen Punkte in unserer Gemeinde vermerkt werden.
Trotz dieser schlimmen Ereignisse möchte ich Sie bitten, lasst uns alle gemeinsam nach vorne schauen. Genießen Sie die Sommerzeit in unserer schönen Gemeinde, besuchen Sie unsere Gaststätten, nutzen Sie die vielen Rad- und Wanderwege, schauen Sie am Alpkönigblick, am Speckbachwasserfall oder auf der Alttrauchburg vorbei. Gerne können Sie sich auch im Freibad Seltmans bei unserem neuen Kioskpächter mit Pommes, Kaffee und Kuchen, Eis und Getränken versorgen, um einen schönen Tag im Freibad zu verbringen.
Ich wünsche Ihnen allen einen schönen Sommer!