Titel Logo
Unsere Bergstätten Mitteilungsblatt mit amtlichem Bekanntmachungsteil
Ausgabe 32/2022
Aktuelle Vorlauftexte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Karin Dinser und Alois Reisch sind Staatlich geprüfte Landwirte

Darunter sind Karin Dinser aus Weitnau-Kleinweiler und Alois Reisch aus Missen-Wilhams.

In den vergangenen ein/zwei Jahren „büffelten“ die Absolventen der Alpwirtschaftsakademie in Kursen zu den Themen Betriebslehre, artgerechte Tierhaltung, nachhaltige Grünlandwirtschaft und ökologische Landwirtschaft. Heuer legten sie ihre Prüfungen erfolgreich ab.

Zur Vertiefung der Theorieinhalte wurden Praxiseinheiten zu Themen wie Melken, Rinderfütterung und Düngung angeboten. Wer Interesse hatte, konnte Wahlkurse zur Alpwirtschaft, dem Waldbau, der Klauenpflege und Schaf-bzw. Ziegenhaltung besuchen.

Die Allgäuer Alpwirtschaftsakademie richtet sich an landwirtschaftliche Unternehmerinnen und Unternehmer, die einen außerlandwirtschaftlichen Beruf erlernt haben und ihren Betrieb im Nebenerwerb weiterführen möchten.“

Die Teilnehmer äußerten dazu:

Gregor Rasch, Stiefenhofen: „Jetzt werde ich meine Kenntnisse zur Verbesserung der Futterqualität im Betrieb nutzen und ein großes Augenmerk auf die Arbeitswirtschaft legen“Janina Graf, Altusried: „Ich finde es super, dass Ältere die Schule nebenberuflich machen können. Ein Glanzlicht waren die Praxistage am Samstag.“Julia Holderied, Betzigau: „Dank dem Kurs im Waldbau, wurde uns Mädels die Angst vor der Motorsäge genommen, da man uns alles super gezeigt hat.“