trotz den derzeit für Bauherren nicht positiven Entwicklungen wie Inflation, Bauzinserhöhung, Materialkosten oder Lieferengpässen bei Baumaterialien, ist nach wie vor ein starkes Interesse nach Eigenheimen, Vermietungsobjekten oder gewerblichen Bauprojekten vorhanden. Auch wir in Buchenberg tragen dem Rechnung, in dem wir in der letzten Zeit mehrere Bauleitplanungen auf den Weg gebracht bzw. derzeit in Bearbeitung haben. So beschäftigen wir uns momentan und in den nächsten Monaten mit den Planungen um den Kindergartenanbau und die künftigen Baumöglichkeiten daneben auf der „Prestelwiese“. Weitere Bauleitplanungen laufen für Gewerbe in Schwarzerd und dem Bauhof in Buchenbergs Westen, sowie einem betreuten Wohnen mit der „Sonnenterrasse III“. Mit dem Instrument von Einbeziehungssatzungen wollen wir gerade bei einem Gewerbeausbau in Albris und im Kreuzbachthal beim Schaffen von Wohnbauplätzen auf vereinfachte Weise vorankommen. Private Baumöglichkeiten werden momentan augenscheinlich zwischen „Eschacher und Kürnacher Straße“ umgesetzt, wo drei Einfamilienhäuser und ein Bungalow auf der bislang noch freien Wiese entstehen sollen. Solche und ähnliche Bauvorhaben werden ebenfalls unterstützt, denn dadurch erreichen wir eine Nachverdichtung im Ort und sparen damit Bauland. Diese Themen werden uns auch nach der Urlaubs- und Ferienzeit intensiv beschäftigen und im Fokus bleiben.
Apropo Ferienzeit, die anstehenden Sommer- und Urlaubswochen sind natürlich auch in unserer Umgebung sehr auf Unterhaltung und Freizeit ausgerichtet. Während am Samstag nach zwei Jahren Pause im benachbarten Kempten die Allgäuer Festwoche eröffnet wird, steigen in der „Allgäu-Concerts-Arena“ am Campimontweg wieder einmal zwei große Open-Air-Konzerte. Dabei treten am Samstagabend die „Fantastischen Vier“ und am Sonntag um die gleiche Zeit, Mark Forster auf die Bühne. Wie in vorausgegangenen Jahren werden dazu wieder ein paar tausend Zuschauer in Buchenberg erwartet.
Aber auch für Kinder und Jugendliche ist mit der derzeit laufenden Ferienbetreuung und dem Ferienprogramm etwas geboten. Im September verabschiedet sich dann der Sommer langsam mit den traditionellen Jahrmärkten, Bergfesten und Viehscheiden. Wobei letztgenannte nach der Coronapause nicht mehr überall zum Leben erweckt werden sollen.
Ich wünsche Ihnen jedenfalls ein paar schöne, sommerliche Wochen und allen, die Urlaub machen oder Ferien haben, eine erholsame Zeit!
Herzliche Grüße aus dem Rathaus
Euer und Ihr
Toni Barth
Erster Bürgermeister des Marktes Buchenberg