Schneefräse Baujahr 1983
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
in der letzten Sitzung des Marktgemeinderates Weitnau haben wir uns bei sommerlichen Temperaturen mit dem nächsten Winter beschäftigt. Ausgehend von einem umfangreichen Fachvortrag mit verschiedenen Handlungsalternativen wurde mehrheitlich die Beschaffung einer Anbauschneefräse von der Firma Westa für den Winterdienst beschlossen. Das neue Gerät ersetzt die Selbstfahrschneefräse mit Baujahr 1983, die im Jahr 1991 gebraucht gekauft wurde. Die jahrzehntelange Einsatzzeit hat an der Fräse Spuren hinterlassen, eine zuverlässige Ersatzteilversorgung ist nicht mehr gewährleistet und der weitere Unterhalt und Betrieb ist daher leider nicht mehr wirtschaftlich. Mit der neuen Westa-Anbaufräse sind wir mit einem Produkt aus der Gemeinde für die Gemeinde für die Zukunft sehr gut und flexibel aufgestellt.
Die Sanierung des Gehwegs am Nellenberg wurde leider teurer. Für die Entsorgung von mit Teer und Altlasten kontaminiertem Aushub musste ein Nachtrag über 35.000 Euro genehmigt werden. Planmäßig wurden die im Jahr 2022 anstehenden Straßensanierungen, die im Bauausschuss vorbesprochen wurden, verabschiedet.
Für Wälder, Wiesen und Gärten erhoffe ich etwas Regen, um unsere Natur grün und vital zu halten. Ihnen allen wünsche ich einen schönen Sommer!