leider haben die Sommerferien 2023 recht kalt und nass begonnen, doch hoffentlich hat doch jeder die Gelegenheit sich zu erholen.
Auch der Gemeinderat Missen-Wilhams befindet sich in der wohlverdienten Sitzungspause, bevor es im September wieder weitergeht.
Trotz des personellen Engpasses im Bereich der Kämmerei konnten wir mit Hilfe von stellv. Kämmerein Susanne Dölle und aufgrund umfangreicher Vorberatungen in der Sitzung Ende Juli den Haushalt für 2023 zur Beschlussreife bringen. Einstimmig!
Davor war noch ein wichtiger Grundsatzbeschluss zu fällen – Dorfsaalneubau oder Ertüchtigung der Turnhalle. Wissend, dass wir eine Räumlichkeit in Missen-Wilhams brauchen in der Begegnung, Kultur, Sport und Veranstaltungen stattfinden können. Doch bekanntermaßen waren die tollen Pläne für einen Neubau des Dorfsaals auf der „grünen Wiese“ und dessen Unterhalt schlichtweg nicht mehr finanzell darzustellen. Bisher galt noch der Beschluss des Planungsstopps. In der letzten Sitzung wurde einstimmig beschlossen, dass es keinen Neubau geben wird und statt dessen die konkreten Planungen für die Ertüchtigung/Sanierung und Anbau an die Turnhalle im „Haus des Gastes“ forciert werden.
Damit konnten in der Finanzplanung der Gemeinde konkrete Zahlen auch für diese Maßnahmen vorgesehen werden. Der Schuldenstand verringert sich weiter, in 2023 werden 143.000 EUR getilgt, wodurch wir zum Ende des Jahres 2023 noch 178.000 EUR Schulden haben. Planmäßig wäre die Gemeinde Missen-Wilhams in 2025 schuldenfrei, wenn keine neuen Kredite aufgenommen werden. Allerdings sind in 2024 und 2025 neue Kreditaufnahmen geplant, somit hätte die Gemeinde Missen-Wilhams in 2025 voraussichtlich Schulden in Höhe von ca. 1,2 Mio EUR.
Der Verwaltungshaushalt 2023 schließt in Einnahmen und Ausgaben mit 4.420.700 EUR, was eine Ansatzmehrung um 5,8 % bedeutet. Der Vermögenshaushalt schließt in Einnahmen und Ausgaben mit 3.659.900 EUR. Wirkliche Spielräume sind nach wie vor nicht für die Gemeinde Missen-Wilhams gegeben, die sog. „Freie Spitze“ über der Mindestzuführung zum Vermögenshaushalt beläuft sich auf 57.000 EUR.
Etwa gleichbleibende Einnahmen stehen wachsenden Ausgaben, z.B. im Bereich Personal gegenüber. So liegt ein besonderer Augenmerk auf den Pflichtaufgaben wie Kinderbetreuung (zusätzliche Gruppen in Containern), Wasserversorgung – Neuordnung im Ortsteil Aigis, Abwasserbeseitigung – Verbesserung der Reinigungsleistung durch zusätzliche Festbettcontainer um nur einiges zu benennen.
Beispielsweise der Bereich Straßenunterhalt würde mehr Mittel vertragen; in diesen Jahr sollen zumindest ein paar Straßenabschnitte mit einer Spritzteerung behandelt werden. Auch die Sanierung verschiedener Schachtrahmen und der Tausch von Schiebern ist für dieses Jahr vorgesehen.
Ein wichtiger Bereich für Missen-Wilhams ist der Tourismus, das Prädikat „Luftkurort“ ein Besonderes und soll auch weiterhin geführt werden dürfen. Der Auftrag zur Aktualisierung der Klimaanalyse einschließlich Bioklimabeurteilung und Beurteilung der Luftqualität (ohne Messungen) an den Deutschen Wetterdienst wurde einstimmig vergeben.
Wie berichtet haben die Erdarbeiten für die Interimskita am 01.08.2023 begonnen, sodass wir hier im Zeitplan liegen. Auch für die große Nachfrage an Mittagsbetreuungsplätzen in der Grundschule zeichnet sich ab, dass bis zum Schuljahresbeginn eine räumliche Lösung fertig gestellt ist.
Ich wünsche Ihnen allen noch einen schönen Sommer, gute Erholung und den Schülerinnen und Schülern tolle Ferien.
Nicht vergessen: Am ersten Septemberwochenende ist wieder Missner Kirbe!
Bis zur nächsten Seite 3 aus Missen-Wilhams.
Herzliche Grüße