Titel Logo
Unsere Bergstätten Mitteilungsblatt mit amtlichem Bekanntmachungsteil
Ausgabe 34/2022
Aktuelle Vorlauftexte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Förderverein Schwimmbad Seltmans gegründet

Die Vorstandschaft des neugegründeten Fördervereins für das Freibad Seltmans: Vorne v.l.: Heinrich Vogel, Ursula Fleschhut, Bademeister Norbert Hodrus, Hubert Hueber, Barbara Tschoch, Veronika Finkenwirth, erster Vorsitzender Thomas Dölle; hinten: Bernd Schweinberger und Erika Ulmer

Fast an die Grenze der räumlichen Kapazität gelangte der Gasthof Krone in Weitnau, als die Gründungsversammlung für den Förderverein für das Freibad in Seltmans stattfand. Mitinitiator Thomas Dölle zeigte sich überwältigt von der Resonanz und gab eine kurze Zusammenfassung zum Stand der Dinge und der Motivation zu diesem Zeitpunkt einen Förderverein zu gründen. Es gibt bereits seit vielen Jahren einen Helferkreis, der durch Arbeitseinsätze den Betrieb im Schwimmbad unterstützt. Derzeit macht dem Bad der hohe Wasserverlust von 50 Kubikmeter gechlortem Wasser zu schaffen. Aus diesem Grund hatte es vor kurzem bereits eine Sitzung gegeben, in der der Gemeinderat über eine vorzeitige Beendigung der Badesaison beraten hatte. Auch damals war eine große Resonanz in der Bevölkerung offensichtlich geworden. Vielen Weitnauerinnen und Weitnauern, vor allem denen aus dem direkt betroffenen Seltmans, ist ein Weiterbetrieb des Bades sehr wichtig.

Dölle betonte, dass er die Gefahr sehe, dass das Bad nicht mehr öffnen würde, falls im Herbst bei einer dann geplanten Gemeinderatssitzung die Schließung des Bades bis zur Erstellung eines neuen Konzeptes beschlossen würde. Das sei die Motivation für die Vereinsgründung gewesen. Ziel des Vereins sei es, für einen Weiterbetrieb zu kämpfen und sich für eine Sanierung in kleinen stemmbaren Schritten einzusetzen. Dafür seien Eigenleistungen und auch finanzielle Mittel des Vereins gefragt.

Nach Vortrag der geplanten Satzung, in der als Vereinszweck insbesondere die „finanzielle und personelle Unterstützung der Gemeinde zum Erhalt der Freibadanlage in Seltmans und die Förderung des Schwimmsports für die breite Öffentlichkeit“ festgelegt wurde, entspann sich eine kurze Diskussion. Bürgermeister Florian Schmid bat darum, den Vereinszweck nicht zu eng zu fassen, um den Förderverein in jedem Fall einbinden zu können, egal, in welche Richtung der Gemeinderatsbeschluss im Herbst gehen werde. Nach einigen Wortmeldungen war die Mehrheit der Ansicht, dass der Vereinszweck in der vorliegenden Formulierung weit genug gefasst sei. Die Satzung wurde einstimmig genehmigt und auch bei den anschließenden Vorstandswahlen wurden alle vorgeschlagenen Personen einstimmig gewählt: 1.Vorsitzender: Thomas Dölle; 2.Vorsitzende: Ursula Fleschhut; Kassier: Erika Ulmer; Schriftführer: Hubert Hueber; Beisitzer: Laura M. Schneider, Bernd Schweinberger, Veronika Finkenwirth, Heinrich Vogel, Barbara Zschoch.

Anschließend wurden noch Ideen gesammelt, wie die Gemeinde beim Betrieb des Bades durch den neugegründeten Verein unterstützt werden könnte. Vorsitzender Thomas Dölle betonte, dass alle Aktivitäten in Absprache und Abstimmung mit Gemeinde, Gemeinderat und Bürgermeister erfolgen sollen. Für die Gemeinderatssitzung im Herbst will der Verein ein Konzept vorlegen, das einen Weiterbetrieb des Bades ermöglicht, egal, welche langfristige Lösung dort beschlossen wird.

Noch am Gründungsabend wurden über 60 Personen Mitglied des neuen Vereins, der einen Jahresbeitrag von 20 Euro und einen Familienbeitrag von 30 Euro festgelegt hatte. Personen die gerne Mitglied werden wollen, Unterstützungsideen haben oder sich für Arbeitseinsätze zur Verfügung stellen, melden sich bitte beim ersten Vorsitzenden Thomas Dölle unter 08475 - 8653 oder doelle6@t-online.de.