Gottesdienst auf der Luchtung
Den Wald erleben und erspüren mit Waldführerin Saskia Andriessen
An einem wunderbaren Hochsommertag feierten in diesem Jahr rund 50 Personen gemeinsam auf der Lichtung beim Sonnengesang des Weitnauer Besinnungspfades der Alt-Katholischen Gemeinde Kempten den Gottesdienst zum Fest Mariä Himmelfahrt.
Der Bedeutung dieses Festes und den vielfältigen Bildern von Maria spürte Pfarrer Christoph Lichdi in seiner Predigt nach. Er hielt zum ersten Mal den Gottesdienst an diesem besonderen Tag und wurde dabei von den beiden Ministranten Cajetan und Korbinian unterstützt.
Als gute Tradition begleiteten 4 Bläser aus Eisenbolz die Messe musikalisch mit Beiträgen aus der "Deutschen Messe“ von Franz Schubert.
Im Anschluss an den Gottesdienst machte sich eine Gruppe unter Führung von Saskia Andriessen auf, dem neu angelegten Achtsamkeitspfad durch den Wald zu folgen. Saskia Andriessen hat sich beim bekannten Förster und Buchautor Peter Wohlleben zur Waldführerin ausbilden lassen und gab daher einige sehr interessante Impulse, die Erscheinungen im Wald mit anderen Augen sehen ließen.
Frau Andriessen wird künftig ab und zu Führungen im Wald anbieten.
Die größere Gruppe der Gottesdienstbesucher war bereits auf direktem Weg zur Hütte am Einstieg zum Besinnungspfad gelaufen, wo Hans Bauer mit Sohn und Tochter sowie Ludwig Mayer bereits alles für eine gute Verpflegung vorbereitet hatten.
Begleitet von Liedern auf der Ziehharmonika ergaben sich viele nette Gespräche – auch in diesem Jahr wieder mit neuen Besuchern, die einfach mal vorbeischauen wollten.
Weitere Informationen zum Weitnauer Besinnungspfad unter https://www.alt-katholisch.de/unsere-gemeinden/kempten/besinnungspfad-weitnau/