Die Kräuter sprechen lassen und im Allgäu saubermachen – Aktionswoche des Allgäuer Kräuterland e.V. vom 14. bis 22. September 2024
Vom 14. September bis zum 22. September 2024 werden in einer Aktionswoche des gemeinnützigen Allgäuer Kräuterland e.V. kostenfreie geführte Kräuterwanderungen angeboten. Das Besondere an diesen Kräuterwanderungen ist, dass zusätzlich zum Einblick in die Welt der Kräuter Müll gesammelt wird.
Den Teilnehmenden wird vor Ort eine Müllsammel-Ausrüstung zur Verfügung gestellt. Die Kräuter-Müllsammel-Wanderungen finden an verschiedenen Orten im Allgäu statt. Sie werden von Kräuterkundigen, darunter natürlich viele vom Allgäuer Kräuterland ausgebildete Allgäuer Wildkräuter-führer/innen, geführt.
Alle Termine sind auf der Website des Allgäuer Kräuterland e.V. mit Uhrzeit, Treffpunkt und Anmeldung (unbedingt erforderlich) gelistet (s.u.).
Ganz dem Vereinszweck folgend, möchte die 1. Vorsitzende Johanna Fink mit dieser Aktion nicht nur das Wissen über einheimische Wildkräuter weiter verbreiten sondern - Zitat: „auch einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz und zum achtsamen Umgang mit der Natur leisten“. Nach dem Motto "was man liebt das schützt man" soll zudem bei den Teilnehmenden die Verbindung zur Natur gestärkt werden.
Für die Auftaktveranstaltung der Aktionswoche am Samstag, 14. September um 10 Uhr in Buchenberg bei Kempten konnte die Kräuter-Expertin Adelheid Lingg als Führerin gewonnen werden. Auch hier ist die
Teilnahme kostenfrei und eine Anmeldung erforderlich.
Alle Termine und Anmeldungen unter
https://allgaeuer-kraeuterland.de/920/aktuelles/kraeuterwander-muellsammelaktion