Der Markt Buchenberg wird digital! Bayerns Staatsministerin für Digitales, Judith Gerlach, hat im Rahmen des Programms „Digitales Rathaus“ einen Förderbescheid an den Markt Buchenberg über 4.188 € übergeben. Damit werden die bereits vorhandenen 27 Online-Angebote um weitere 4 Angebote im Bereich des Standesamtes (Geburts-, Ehe-, Lebenspartnerschafts- und Sterbeurkunden) erweitert. In Buchenberg können mit dieser Erweiterung jetzt alle wesentlichen Angebote auch digital/online genutzt werden. Nähere Informationen darüber finden Sie auf www.buchenberg.de – Bürgerbüro online – Rathaus online.
Bürgermeister Toni Barth sieht die Kommunen als die erste Anlaufstelle für die Bürgerinnen und Bürger. Ob die Verwaltungsdigitalisierung als Erfolg gesehen wird, hängt deshalb stark davon ab, wie die Kommunen ihr Angebot an Online-Diensten ausbauen.
Mit dem Programm „Digitales Rathaus“ unterstützt der Freistaat die bayerischen Gemeinden, Landkreise und Bezirke bei der Bereitstellung von neuen Online-Diensten. Über das seit Oktober 2019 laufenden Förderprogramm werden Gemeinden, Zusammenschlüsse von Gemeinden sowie Gemeindeverbände vom Freistaat Bayern in erheblichem Umfang für die erstmalige Bereitstellung von Online-Diensten gefördert. Mit dem „Digitalen Rathaus“ leistet der Freistaat Bayern einen wesentlichen Beitrag zur Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes im kommunalen Bereich.