Titel Logo
Unsere Bergstätten Mitteilungsblatt mit amtlichem Bekanntmachungsteil
Ausgabe 35/2023
Aktuelle Vorlauftexte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gartenbauverein Buchenberg

weitere Informationen unter www.lwg.bayern.de/naturgarten

100 zertifizierte Naturgärten für’s Oberallgäu

Die Vorstände der Oberallgäuer Gartenbauvereine betrachten die Zertifizierung von Privatgärten zum „zertifizierten Naturgarten“ als erfolgsversprechendes Instrument, um die Artenvielfalt auch in unseren Gärten zu fördern.

Mit der Plakette „Bayern blüht – Naturgarten“ werden Gartenbesitzer ausgezeichnet, die ihren Garten biologisch bewirtschaften und dazu beitragen, Lebensräume für die heimische Pflanzen- und Tierwelt zu schaffen.

Der Kreislehrgarten in Sulzberg wurde als erster Naturgarten des Oberallgäus zertifiziert und verdeutlicht im praktischen Beispiel, dass Eleganz und Ästhetik durchaus im Einklang mit dem Naturgarten stehen.

Um ein Umdenken bei der Bewirtschaftung der Privatgärten in Gang zu setzen, haben die Vorstandschaft des Kreisverbandes und die Vorstände der Oberallgäuer Gartenbauvereine beschlossen, die Finanzierung der ersten 100 Zertifizierungen zu übernehmen (Eine Zertifizierung durch zwei ausgebildete Zertifizierer/-innen kostet 40 € für Mitglieder der Gartenbauvereine und 80 € für Nichtmitglieder).

Unumstößliche Kernkriterien für eine erfolgreiche Zertifizierung:

-

Verzicht auf chemische Pflanzenschutzmittel und Unkrautvernichter

-

Verzicht auf chemisch-synthetischen Dünger

-

Verzicht auf Torf (nur Verwendung torffreier Erde)

Wünschenswerte Kriterien:

Große Artenvielfalt (Stauden, Gemüse, Beeren, Obst, heimische Bäume und Sträucher), Vielfalt der Lebensräume, Trockenmauern, Altholz, Nistkästen, Regenwassernutzung und naturnahe Bodenpflege.

Wir laden alle Gartenbesitzer herzlich ein, die heimische Artenvielfalt mit naturnahem Gärtnern zu fördern. Das Aushängeschuld dazu ist die Plakette „Naturgarten – Bayern blüht“. Wir freuen uns über Anmeldungen unter: Tel: 08382/ 270-380 (Kreisfachberater Bernd Brunner) oder 08378/7584 (Vorsitzende Angelika Heringlehner)