Titel Logo
Unsere Bergstätten Mitteilungsblatt mit amtlichem Bekanntmachungsteil
Ausgabe 36/2024
Aktuelle Vorlauftexte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Grußwort zur Einweihung des 2. Teilabschnittes der Ortsmitte von Buchenberg mit Pfarrfest am Samstag, 07. September 2024

am Samstag, 07. September 2024

Liebe Buchenbergerinnen und Buchenberger,

liebe Nachbarn und Gäste,

endlich ist es soweit – die Ortsmitte Buchenbergs ist vollständig fertiggestellt! Nach jahrelangen Bestrebungen und Vorarbeiten, konnte bereits 2019 der 1. Teilabschnitt der Ortsmitte Buchenbergs eingeweiht werden. Nun, 5 Jahre später, freuen wir uns darauf auch den 2. und letzten Teilabschnitt der Ortsmitte Buchenbergs einweihen zu dürfen. Er umrahmt den Rathausvorplatz und die Bushaltestelle der Lindauer Straße Richtung Kempten und ist gemeinsam mit dem 1. Bauabschnitt das bislang größte Buchenberger Projekt im Rahmen des Städtebauförderungsprogrammes „Kleinere Städte und Gemeinden“.

Zu dieser Einweihungsfeier am Samstag, 07. September 2024, die wir gemeinsam mit dem diesjährigen Pfarrfest verbinden, lade ich die ganze Bevölkerung und alle Interessierten ganz herzlich ein.

Die Feierlichkeiten beginnen um 14 Uhr mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Magnus. Anschließend ziehen wir gemeinsam zum Rathausvorplatz, den Pfarrer Joby Padayattil dann segnen wird. Nach einem kurzen offiziellen Akt startet das Pfarrfest. Umrahmt wird der Nachmittag von der Musikkapelle Buchenberg.

Neben einer soliden Verköstigung, für die sich dankenswerterweise der Pfarrgemeinderat und die kirchlichen Vereine verantwortlich zeigen, wird eine Hüpfburg für die Kinder geboten. Der Reinerlös der Veranstaltung soll den Kirchlichen Vereinen Kolping, Katholische Landjugend und dem Frauenbund zu Gute kommen. Deshalb sage ich schon jetzt allen Mitwirkenden und Helfern ein herzliches „Vergelt`s Gott“. Falls das Wetter wider Erwarten nicht mitspielt, wird die Festlichkeit im Pfarrsaal stattfinden.

In diesem Zuge bedanke ich mich auch für das große Verständnis bei allen Nachbarn und Beteiligten während der sicherlich belastenden Bauphase und hoffe, dass Sie sich alle auf dem neugestalteten Rathausvorplatz wohlfühlen.

Ich freue mich auf Ihr Kommen und auf ein schönes Einweihungs- und Pfarrfest.

Herzlichst Ihr

Bürgermeister Toni Barth