Titel Logo
Unsere Bergstätten Mitteilungsblatt mit amtlichem Bekanntmachungsteil
Ausgabe 36/2025
Aktuelle Vorlauftexte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stimmungsvoller Lieder- und Jodlerabend in Buchenberg begeisert Publikum.

Ein stimmungsvoller Abend mit Gesang, Musik und gelebter Tradition begeisterte am vergangenen Samstag zahlreiche Besucher im vollbesetzten Pfarrsaal in Buchenberg. Die Veranstalter um Organisator Butz Heckelsmüller konnten mit dem 1. Buchenberber Lieder- und Jodlerabend hoch zufrieden sein.

Eröffnet wurde der Abend von den Gastgebern, den Alphornbläsern Buchenberg, welche mit ihren eindrucksvollen Instrumenten vom Foyer des Pfarrsaals aus die Gäste begrüßten.

Der Männerchor aus Frauenzell, unter Leitung von Helmut Prinz, sorgte mit Liedern aus dem Allgäu, wie dem hintergründigen „d´Frau will ins Städtle gang“, gleich am Anfang für die richtige Stimmung. Auch Lieder aus Kroatien oder Slowenien gehörten zum Repertoire des Chors.

Gefühlvoll ging es mit den „Stubahockern“ aus Buchenberg weiter. Anna Striegl mit der Steirischen Harmonika und ihr Partner Daniel Bauer an der Harfe verzauberten die Zuhörer. Die meisten ihrer Lieder hat Anna Striegl selbst geschrieben.

Es folgte die Jodlergruppe Sonneck deren dreistimmige Naturjodler wie die „Bärgandacht“ beim Publikum für Gänsehautmomente sorgte. Durch das Programm führte mit sachkundigen Kommentaren und Fragen an die Akteure Markus „Chico“ Rist. Befragt wurde auch Richard Brutscher, der Alphorn- und Büchlbauer aus Buchenberg. Beim Auftritt der Büchlbläser erklärte Richard wie er diese einzigartigen Instrumente herstellt.

Zum Schluß des Konzertabends sangen alle Mitwirkenden des Abends zusammen mit dem Publikum das „Allgäu-Lied“.

Zum Gelingen der Veranstaltung trug auch der Förderverein der Musikkapelle Buchenberg bei. 1.Vorstand Reinhold Merz mit seinem Team sorgten für eine tadellose Versorgung der Gäste mit Essen und Getränken.

Organisator Butz Heckelsmüller bedankte sich bei allen Akteuren mit einem kleinen Präsent und gab der Hoffnung Ausdruck, dass diese Veranstaltung eine Fortsetzung findet.

Mit viel Herzblut, gelebtem Brauchtum und echter Freude am Musizieren wurde der Lieder- und Jodlerabend in Buchenberg zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Text und Fotos: Franz Schindler