Im Allgäu endet der Alpsommer mit dem Viehscheid. Die Rinder werden von den höher gelegen Wiesen ins Tal getrieben. Im Wengener Tal findet diese traditionelle Veranstaltung der Wald- und Weidegenossenschaft (WWG) Wenger Egg immer am dritten Samstag im September statt.
Es ist ein wirklich faszinierendes Erlebnis, wenn man am Viehscheidtag zunächst ein leises Grummeln und dann ein immer lauter werdendes Geläut hört. Die Ankunft der herannahenden Herden, die vielen Schumpen mit ihren Schellen, bilden zusammen mit den Treibern in Tracht eine ganz besondere Atmosphäre. Für uns alle sind dies Brauchtum, Tradition und Heimat. So war es früher, so soll es auch künftig sein!
Es liegt an uns allen, dass diese Tradition weitergeführt wird. Hier vertrauen wir auf die Wald- und Weidegenossenschaft (WWG) Wenger Egg, die als Zusammenschluss der Bauern aus dem Wegener Tal den Viehscheid veranstaltet. Der Veranstalter gibt vor, wie die Tiere den Besitzern übergeben werden. Es sollte dabei auch in Zukunft klar sein, dass der natürliche und richtige Übergabeort nach dem gemeinsamen Abtrieb der Scheidplatz ist.
Der Bauernmarkt wird um 10:00 Uhr mit einem Frühschoppen der Musikkapelle Wengen beginnen. Um ca. 12:30 Uhr werden die Schumpen im Tal erwartet. Das Abendprogramm beginnt um 18:00 Uhr mit „Alpensturm“. Der Ortsteil Wengen wird wie gewohnt zusammenstehen, um das leibliche Wohl und die Bewirtung unserer Gäste zu gewährleisten.
Im Namen der Marktgemeinde danke ich allen Organisatoren und fleißigen Helfern, dass sie uns wieder einen schönen Brauchtumstag schenken. Unseren zahlreichen Gästen aus nah und fern und den Veranstaltern wünsche ich einen erfolgreichen Tag und gutes Wetter.