Seit gut vier Jahren gibt es in Buchenberg zum Glück wieder ehrenamtliche Schulweghelfer. Aktuell sind es über 25 Bürgerinnen und Bürger, die abwechselnd morgens vor Schulbeginn – gut zu erkennen an ihren gelben Warnwesten- an den beiden Lotsen-Übergängen Lindauer bzw. Eschacher Straße die Kinder begleiten.
Jetzt steht zum ersten Mal ein „Generationenwechsel“ an. Für die Lindauer Straße werden daher noch neue Schulweghelfer für die Zeit ab nach den Herbstferien gebraucht, speziell für das Mittwochs- und das Freitagsteam, um auch den jüngsten Schulkindern aus den Wohngebieten rund um Kindergarten, Römerstraße, Martin-Bummele-Straße und Walter-von-Hohenegg-Straße so viel Sicherheit und Unterstützung geben zu können, dass sie selbständig jeden Tag zu Fuß sicher zur Schule laufen können.
Denn es ist nicht mehr so wie früher als „einer, jeden Tag und am besten sein Leben lang“ Schülerlotse war. Alle Schulweghelfer, davon die meisten berufstätig, sind aktuell in 2er bzw. 3er Teams organisiert und jedes Team deckt einen Wochentag von 7.30 bis 8 Uhr ab. Damit ist jeder Helfer nur an einem (Wunsch-)Wochentag alle 2 bzw. 3 Wochen dran - und hat außerdem immer einen Ersatzmann bzw. –frau zum Tauschen an der Hand, falls mal Urlaub, Krankheit oder etwas anderes dazwischenkommen sollte.
Kurzum: Schulweghelfer sein dauert also nicht lange, leistet aber einen sehr wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft. Bitte helfen Sie mit oder sprechen Sie Nachbarn oder Freunde an und melden sich heute oder bis 30. September 2024 im Rathaus. Die Familien und der Markt Buchenberg danken es Ihnen!