Bild: Lutz Bäucker KREISBOTE
Bild: Lutz Bäucker KREISBOTE
Pünktlich um 14 Uhr läuteten die Kirchenglocken zum Gottesdienst anlässlich des diesjährigen Pfarrfestes. Im Anschluss versammelten sich die Musikkapelle Buchenberg, Bürgermeister Toni Barth, die Gemeinderäte und Ehrengäste, sowie Pfarrer Joby und die Kirchengemeinde bei strahlendem Sonnenschein auf dem erneuerten Rathausvorplatz.
Nach einer kurzen Ansprache segnete Pfarrer Joby den zweiten Teilabschnitt der erneuerten Ortsmitte Buchenbergs, bevor Bürgermeister Toni Barth ein paar Worte an die Besucher richtete. Er begrüßte die Gäste mit den Worten „Es war ein von uns allen lang gehegter Traum, aus der städtebaulichen Rumpelkammer früherer Jahre, ein schönes Wohnzimmer zu machen“, damit skizziert er die Entwicklung der vergangenen Jahre. „Das ist uns gelungen“ so Toni Barth und erinnert an die noch vor dem ersten Bauabschnitt herrschende Situation in der Ortsmitte. Zwei abbruchreife Häuser, ein maroder Parkplatz, ein halber Dschungel und eine Wertstoffinsel bildeten damals das Zentrum von Buchenberg. Heute steht hier ein moderner Lebensmittelmarkt mit Bäckerei/Cafe und Tiefgarage, eine Bushaltestelle mit Wartebereich, ein Brunnen, sowie öffentlichen Parkplätzen. Nun im 2. Bauabschnitt folgte, ein Dorfplatz mit Trinkbrunnen und Sitzgelegenheiten, die das Gesamtbild nun abrunden.
Bürgermeister Barth sieht die Gesamtausgaben von ca. 4 Mio. Euro sinnvoll investiert. Mehr als 2 Mio. Euro kamen von der Städtebauförderung aus den Programmen „Kleinere Städte und Gemeinden“ und „Innen statt Außen“.
Umrahmt von den Bewirtungs- und Verpflegungsständen des Pfarrgemeinderats und den kirchlichen Vereinen wurden die Besucher mit abwechslungsreichen Stücken durch die Musikkapelle Buchenberg und Auftritten der Jugendtrachtengruppe D’ Vorälpler unterhalten. Die kleinen Gäste durften sich in der Hüpfburg vergnügen. Das Fest ging bis in die späten Abendstunden hinein.