In Form einer kleinen Wanderung bieten wir dieses Jahr unsere Exkursion im Rahmen des bundesweiten „Tag der Regionen“ mit dem Motto „Kurze Wege – große Wirkung“ an. Unter den Aspekten des regionalen Lebensmittelhandwerks, der Nachhaltigkeit und der Kultur begeben wir uns zu Fuß zu interessanten LEADER-Projekten aus diesem Bereich.
Dieses Mal geht es nach Rettenberg, wo folgende Projekte näher beleuchtet werden:
- „Bier-Genuss-Dorf Rettenberg – mit „1. Allgäuer Bierwanderweg“: Die Gemeinde Rettenberg hat sich zum Ziel gesetzt mit dem „Bier-Genuss-Dorf“ eine Qualitätsoffensive zu starten und gemeinsam mit vielen Partnern die Bündelung und Inszenierung der Bier-und Genusskultur unter einem gemeinsamen „Dach“ zu erreichen und die lokalen Akteure somit besser zu vernetzen. Diese sind nicht nur die drei Rettenberger Brauereien sowie die Gastronomiebetriebe entlang der Wanderwege sondern auch regionale Gewerbebetriebe, Vermieter, lokale Vereine, land- und forstwirtschaftliche Betriebe und Anbieter regionaler Produkte.
- „Erlebbarer Genuss im Oberallgäu - Bio-Genuss erleben ("HeuGarta“)“: Ziel des Projektes ist der Aufbau einer regionalen Bio-Wertschöpfungskette vom Kalb bis zum Verbraucher und eine intensive Sensibilisierung für die Zusammenhänge zwischen Milch/Käse und Kälbern/Fleisch. Erreicht werden soll dies durch eine schonende Schlachtung, eine hohe, regionale Bioqualität, eine schonende Verarbeitung sowie kurze Transportwege entlang der gesamten Wertschöpfungskette (z.B. vermeiden von langen Tiertransporten) und eine spannende Vermittlung der Zusammenhänge an den Verbraucher.
- „Kulturkiosk auf Rädern“: Hier geht es um die Förderung des Kultur- und Freizeitangebots in der Region Oberallgäu/Kempten und darüber hinaus, durch Bereitstellung einer mobilen Auftrittsmöglichkeit für Künstler und Künstlerinnen aus der Region. Durch den Kulturkiosk auf Rädern soll ein kulturelles Angebot geschaffen werden, das im Freien und an (touristisch) frequentierten oder landschaftlich interessanten Orten nach Bedarf öffnet.
- „Das Oberallgäu schreibt“: In dieser Maßnahme des Projektes „Unterstützung Bürgerengagement“ ging es neben der Weiterentwicklung literarischer und sprachlicher Fähigkeiten sowie der Verbesserung des Auftretens von Schüler*innen, auch um die Kreativitäts- und Fantasieförderung. Es sollten Kompetenzen gewonnen werden, die die Teilnehmenden ermutigen zu Schreiben. Zudem sollte die Möglichkeit geboten werden, sehr engagierten Schreiberlingen im Zuge von Allgäu Slams Veranstaltungen eine echte Bühne zu bieten. Diese Nachwuchsarbeit ist wichtig für die Kunst- und Kulturerhaltung und Szenenweiterentwicklung im gesamten Allgäu. Zudem galt es Jugendlichen zu zeigen, dass Schreiben und Auftreten Spaß machen und ein psychologisches Ventil sein kann. Es ging darum Schreib-Ängste zu nehmen und die Hemmschwelle etwas Künstlerisches zu produzieren zu senken, damit die Schüler*innen über sich hinauswachsen können.
Treffpunkt ist am 07.10.2022 um 14:30 Uhr an der Bier Alp in Rettenberg!
Um Anmeldung bis zum 05.10.2022 wird gebeten (telefonisch oder per E-Mail). Alle Informationen zur Exkursion und den Projekten gibt es in der Geschäftsstelle sowie auf www.regionalentwicklung-oa.de.
__________________________________________
Fragen?
Eva Osterrieder (Geschäftsführerin)
Tel. +49.8323.99836-10
E-Mail: osterrieder@regionalentwicklung-oa.de