Kempten – Kinder sind die schwächsten Teilnehmer im immer hektischeren und gefährlicheren Verkehr – auch in Kempten. Ihnen fehlen sichere und geschützte Rad-und Schulwege, viele Straßen-Übergänge sind riskant, Autofahrer sind auch vor Schulen und Kindergärten zu schnell unterwegs. Das muss sich ändern, sagt der ADFC, und ruft alle Kinder (bis etwa 12 Jahre) und ihre Eltern, Großeltern und Freunde auf, an der ersten Kemptener „Kidical mass“ teilzunehmen. Mit dieser Demofahrt sollen den Forderungen des ADFC und seiner Aktionspartner mehr Nachdruck verliehen werden:
| • | geschützte oder baulich getrennte, breite Radwege an Hauptverkehrsstraßen sowie geschützte Kreuzungen (nach niederländischem Vorbild) |
| • | Tempo 30 auf Hauptverkehrsstraßen innerorts |
| • | Schulstraßen und Zonen ohne Autoverkehr (temporäre Kfz-Durchfahrtsverbote) |
| • | Fahrradstraßen und Fahrradzonen als flächendeckendes Netz und Grundlage für ein sicheres Schulwegenetz |
| • | Straßen ohne Durchgangsverkehr in Wohngebieten |
Die „kidcal mass“ startet am kommenden Sonntag, 25.9., um 15 Uhr auf dem Hildegardplatz. Von dort radeln die Teilnehmer von der Kemptener Polizei begleitet und geschützt auf einer großer Schleife durch die Stadt (s.Streckenskizze). Nach etwa fünf Kilometern erreichen die Kinder und ihre Mitradelnden voraussichtlich gegen 16 Uhr das Ziel, den Illerdamm. Dort können sie nach Ende der Demofahrt spielen. Die Stadt öffnet die Toiletten im Illerstadion.