Titel Logo
Unsere Bergstätten Mitteilungsblatt mit amtlichem Bekanntmachungsteil
Ausgabe 38/2024
Aktuelle Vorlauftexte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Grußwort zum Viehscheid 2024 in Missen-Wilhams

Ankunft der Alpen Eckele und Hofacker 2023

Sebastian Graßl und Tobias Sontheim mit Kranzrind am Scheidplatz 2023

Herzlich willkommen zum Viehscheid in Missen-Wilhams 2024! Zum Ende des Alpsommers kommen am Samstag, 21.09.2024 ca. 350 Stück Vieh folgender Alpen am Scheidplatz an: Alpe Eckele, Alpe Hofacker, Untere Wirtsalpe, Alpe Neuschwand und Ochsenbergalpe kommen von Wiederhofen her nach Missen und die Herde der Pfarralpe kommt durch den Ort.

Ab 9:30 Uhr begrüßen die Alphornbläser die Gäste aus Nah und Fern am Feststadel in Missen bevor der unverkennbare Sound der großen Zugschellen das Eintreffen der ersten Herde am Scheidplatz ankündigen wird. Die Musikapelle Missen-Wilhams sorgt unter der Leitung von Bertram Hutter bis in den Nachmittag für beste Stimmung im Feststadel, wo man sich traditionell unter anderem auf Kesselfleisch und Schäffler Bier vom Fass freuen darf.

Am Nachmittag sind die Auftritte des Trachtenvereins „D´Bergstätter Börlas“ ein fester Programmpunkt und ab 18 Uhr ist mit fetziger Musik des „Hartmann Trio“ bis in die späten Abendstunden ein toller Ausklang des Viehscheids gesichert – und das bei freiem Eintritt.

Insbesondere für die Hirten und ihre Treiber ist der Viehscheid ein Feiertag, darum sind wir in Missen-Wilhams sehr froh, dass diese Traditionsveranstaltung in 2024 wieder als großes Fest stattfinden kann. Die Kooperation von Viehscheidverein, Musikkapelle, Trachtenverein und Feuerwehr sichert das Fest zum Ende des Alpsommers beim Feststadel. Mein Dank und herzliches Vergelts Gott an alle Organisatoren, Verantwortliche und Helfer*innen.

Gegen 14 Uhr werden im Feststadel die Scheidschellen mit einem sehr großen Würfel auf der Bühne im Feststadel verlost. Die Hirten bekommen als Anerkennung für Ihre wertvolle Tätigkeit während des Alpsommers eine große, reich verzierte Scheidschelle als Ehrengabe. Wir bedanken uns heuer als Sponsoren der großen Scheidschellen bei: Brauerei Schäffler-Fam. Graßl, Allgäuer Hof-Milch, Landtechnik Tobias Rist Missen, Gebr. Hecht Isny-Beuren und der Raiffeisenbank Kempten-Oberallgäu eG.

Eine besondere Attraktion ist das vom Tourismusbüro Missen-Wilhams organisierte „Schellenwürfeln für Jedermann“. Gleich in der Hütte neben dem Feststadel können auch Besucher*innen eine von drei mittelgroßen Erinnerungs-Schellen gewinnen. Die Bekanntgabe der Gewinner und die Übergabe durch die Schellenspender ist im Laufe des Nachmittags geplant. Wir bedanken uns auch hier ganz herzlich für die Unterstützung bei: Planungsbüro Daurer+Hasse Wiedergeltingen, Werkzeughandel & Imbiß Hirschberger Missen, Café und Catering Handvollgrün/Franziska Rust Missen.

So hoffen wir auf trockene Witterung, damit die Hirten mit ihren Herden auch gebührend im Tal begrüßt werden können und wir miteinander ein schönes Fest feiern können. Auf an scheene Scheid 2024!