Gabi Schwarz (1937-1943)
Leo Hiemer hält am Dienstag, 11.Oktober um 19.00 Uhr in der Aula der Grund- und Mittelschule Weitnau einen Vortrag über das Leben des Mädchens Gabi Schwarz - geboren im Allgäu, ermordet in Auschwitz. Der Schule Weitnau ist es gelungen, den bekannten Filmregisseur und Autor Leo Hiemer für diesen Vortrag über das Schicksal der in Marktoberdorf geborenen und ermordeten Gabi Schwarz zu gewinnen.
Der studierte Historiker Leo Hiemer recherchierte jahrzehntelang über das Schicksal und das Leben von Gabi Schwarz. Die katholisch getaufte Tochter einer Jüdin wurde im Alter von fünf Jahren von den Nationalsozialisten in das Konzentrationslager Auschwitz deportiert und dort ermordet. Bis dahin lebte sie bei einer Pflegefamilie in Stiefenhofen im Allgäu.
Leo Hiemer wird in diesem Vortrag die Umstände des Lebens von Gabi Schwarz und ihrer Familie, die verzweifelten Versuche der Mutter Gabi zu retten, und über ihr Leben in der Pflegefamilie berichten. Die Ergebnisse seiner Forschungen veröffentlichte Leo Hiemer in einem von der Fachwelt vielbeachteten Buch „Gabi (1937-1943): Geboren im Allgäu – ermordet in Ausschwitz“, aus diesem der Autor auch vorlesen wird.
Zu diesem Vortrag sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen.