Titel Logo
Unsere Bergstätten Mitteilungsblatt mit amtlichem Bekanntmachungsteil
Ausgabe 4/2025
Aktuelle Vorlauftexte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Feuerwehr Eisenbolz-Hellengerst blickte auf das Jahr 2024 zurück

Mit guten Ergebnissen nahmen die Mannschaften der Feuerwehr Eisenbolz-Hellengerst am Schanzenlauf in Oberstdorf teil.

Viel ehrenamtliche Arbeit leistete die Vorstandschaft Markus Helchenberg und Kommandant Thomas Baldauf, was dessen Tätigkeitsbericht aufzeigte. Von der Planung der Truppmannausbildung bis zur Besprechung der Verkehrsregelung beim Allgäu-Triathlon reichte das vielseitige Aufgabengebiet.

So meldete die Brandmeldeanlage des Golfhotels Rauchentwicklung. Ein defekter Wäschetrockner musste ausgewechselt und die Räume belüftet werden. Bei den Regenmengen bei den Unwettern im letzten Jahr mussten Tiefgaragen und Keller bis in die Nacht hinein ausgepumpt werden. Ein weiterer Einsatz bezog sich auf einen defekten Durchlauferhitzer in Ettensberg. Der Rauch entstand im Keller und wurde von den Feuerwehrleuten gelöscht und anschließend wurden die Kellerräume belüftet. Mit einer Wärmebildkamera wurden Wände und Decken abgesucht. Im November wurde die Wehr erneut nach Ettensberg gerufen, hier wurde eine Person geborgen, die im Aufzug stecken geblieben war.

Neben diesen Einsätzen wurde auch dreizehn praktische Übungen, Alarmübungen mit Nachbarwehren und acht Funkübungen durchgeführt. Ein Übungsabend wurde zum Thema "Elektromobilität" veranstaltet. Im Herbst fand der Schanzenlauf auf der Heini-Klopfer Flugschanze in Oberstdorf statt. Im Gegensatz zum "normalen" Schanzenbetrieb ging es für die Teilnehmer von unten nach oben.: Die Abordnung aus Hellengerst/Eisenbolz nahm mit guten Ergebnissen teil: Unter 240 Teams erreichten die Eisenbolz-Hellengerster Teams den 19 Platz (Roman Rist/Markus Rist), den 36. Platz (Lukas Möslang/Tobias Kristen), den 50. Platz (Jürgen Merk/Christian Merk) und den 61 Platz (Stefan Helchenberg/Matthias Schöll). Die Teilnehmer mussten 1000 Stufen mit einer Höhendifferenz von 162 Meter und 412 Meter Länge bewältigen.

Bericht: Matthias Mayer