Titel Logo
Unsere Bergstätten Mitteilungsblatt mit amtlichem Bekanntmachungsteil
Ausgabe 4/2025
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Buchenberg gewinnt den Alpencup 2025

Langlaufmannschaft Buchenberg

Langlaufsiegerin Sabine Wehr

Martin Wilhelm siegt bei den Bürgermeisterinnen

Übergabe Alpencup an Buchenberg

Alpinteam Missen-Wilhams

Langlaufteam Missen-Wilhams

Gemeinderäte aus Missen-Wilhams und Buchenberg bei den 49. Internationalen Wettkämpfen in Farchant am Start

Da staunten die Alpengemeinden nicht schlecht, als der Markt Buchenberg überraschend zum Sieger des Alpencups im Riesenslalom gekürt wurde. Exakt 10 Jahre nach dem Gewinn dieses Wanderpokals in der Disziplin Langlauf, holte die Mannschaft den Pott dieses Mal bei den Alpinen. In dem spannenden Nachtrennen am Freitagabend setzte Holger Frey mit Tagesbestzeit und Andreas Horner als Dritter den Grundstock. Marc Murschhauser vervollständigte mit einer soliden Fahrt das Mannschaftsergebnis.

Einen weiteren Einzelsieg gab es auch durch Jeanette Frey, die als ehemalige Gemeinderätin bei den Damen startete. Martina Wilhelm aus Missen-Wilhams wurde bei den Bürgermeisterinnen Dritte. Auch die anderen Starter aus Buchenberg (Sabine Wehr, Antje Piekenbrock, Reinhold Merz, Heini Prestel, Toni Barth) und Missen-Wilhams (Mathias Reisch, Friedrich Köglmeier) schlugen sich beachtlich.

Im Langlauf, der am Samstag im Biathlon- und Langlaufzentrum Kaltenbrunn stattfand, setzte Sabine Wehr bei den Damen die Tagesbestzeit. Dort holte die Mannschaft Buchenbergs, bei der außerdem Holger Frey und Andreas Horner hervorragende Zeiten liefen, einen ebenfalls herausragenden zweiten Gesamtplatz und mussten sich nur den Alpencupsiegern aus Oberreute geschlagen geben.

Die Missener Bürgermeisterin Martina Wilhelm hielt sich ebenfalls schadlos und siegte bei den Rathauschefinnen. Mit der Mannschaft in der außerdem Friedrich Köglmeier und Mathias Reisch liefen, landete Missen-Wilhams auf Platz sechs.

In den einzelnen Klassenwertungen einschließlich der Kombinationswertung aus Riesenslalom und Langlauf gab es weitere Podestplätze durch Jeanette Frey (2x Zweite), Sabine Wehr (1x Dritte), Antje Piekenbrock (1x Dritte), Holger Frey (Zweiter und Dritter) und Andreas Horner (1x Dritter). Damit war der Markt Buchenberg die erfolgreichste Kommune der 49. Internationalen Winterspiele der Stadt- und Gemeindeparlamente.

Die hervorragende Organisation in Farchant, die die letztjährige Ausrichtung (Markt Oberstdorf), weit in den Schatten stellte, fand mit einem äußerst unterhaltsamen Festabend mit Siegerehrung im Kursaal Farchant einen sehr würdigen Abschluss.