Weitnau – Die Schulskitage der Grundschule Weitnau, die von Mittwoch bis Freitag stattfanden, waren ein voller Erfolg. Bei strahlendem Sonnenschein und sehr guten Pistenbedingungen konnten die Schulskitage am Skilift in Weitnau reibungslos durchgeführt werden. In Kleingruppen mit Lehrern und Eltern als Skilehrerinnen und Skilehrern nutzten die Grundschulkinder täglich von 10:00 bis 12:00 Uhr die Zeit auf der Piste, um erste Erfahrungen auf Skiern zu sammeln oder ihre Technik weiter zu verbessern.
Neben der sportlichen Betreuung war auch für das leibliche Wohl gesorgt: Der Bergsportverein stellte den Kindern Tee zur Verfügung, der Elternbeirat unterstützte die Schulskitage am Donnerstag zusätzlich mit frischen Brezn. Die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten trug wesentlich zu einer rundum gelungenen Veranstaltung bei.
Ein besonderer Höhepunkt folgte am Freitagabend mit dem Westa Hauchenberg Cup, der am Skilift Thaler Höhe als Flutlichtrennen im Riesenslalom ausgetragen wurde. Insgesamt nahmen rund 160 Kinder an dem Rennen teil und sorgten für eine eindrucksvolle Stimmung auf und neben der beleuchteten Rennstrecke.
Der Westa Hauchenberg Cup bildete den Auftakt einer dreiteiligen Rennserie. Das erste Rennen wurde vom Bergsportverein und dem ASV Martinszell ausgerichtet, zwei weitere Rennen folgen in den kommenden Wochen.
Besonders erfreulich war die Beteiligung des Bergsportvereins am Rennen: 15 Kinder gingen für den Verein an den Start und konnten sich mit mehreren Stockerlplätzen erfolgreich behaupten. Die starken Leistungen wurden bei der Siegerehrung mit Pokalen belohnt.
Die Schulskitage und der erfolgreiche Rennabend zeigten einmal mehr, wie wichtig ehrenamtliches Engagement und regionale Zusammenarbeit für die Förderung des Skisports bei den Kindern sind.