Beim Bieranstich von links: Reinhard Spöttle – 1. Verbandsschützenmeister, Toni Barth - 1. Bürgermeister und Herbert und Niklas Zötler von der gleichnamigen Brauerei
Die Musikapelle Kreuzthal startete das Rahmenprogramm
Trotz widrigem Wetter fand auch dieses Jahr traditionell der Künstler- und Krämermarkt statt und schon am Vormittag waren Einheimische und Gäste auf der Schulstraße unterwegs. Ab 7 Uhr war reges Gedränge im Würstlezelt der Fußballer des TSV Buchenberg um im Trockenen ein Frühstück einnehmen zu können, bevor um 9 Uhr der Markt öffnete. Je nach Regenschauer konnte man „striela“ und vielleicht den ein oder anderen „Ratsch“ halten. Auf Grund des schlechten Wetters wurden leider einige Verkaufsstände bereits im Vorfeld abgesagt oder am Markttag gar nicht aufgebaut. Dennoch konnten sich die Gäste an ein paar tollen Verkäufern erfreuen.
Um 10:30 Uhr erfolgte dann die offizielle Eröffnung des Festes mit dem traditionellen Bieranstich durch Bürgermeister Toni Barth. Musikalisch begleitet von der Musikkapelle Kreuzthal war das Bierfass mit zwei Schlägen angezapft
Für die Bewirtung, sowie die Gestaltung des Rahmenprogramms zeigte sich in diesem Jahr der Schützenverband Sonneck e.V. verantwortlich, der vorausschauend ein beheiztes Zelt im Schulhof aufgebaut hatte. Um gegen das kalte Nass anzukämpfen, gab es bereits den ersten Glühwein und Kinderpunsch. Auch die kleinen Gäste kamen nicht zu kurz. Die Mitarbeiterinnen des Kindergarten St. Magnus und des Waldkindergartens erfreuten die Kinder tagsüber mit Basteln und Kinderschminken.
Am Nachmittag wurde das Publikum mit der Jugendkapelle Blenderblick und den Enzianmusikaten unterhalten, bevor am Abend noch das ein oder andere Tanzbein zur Musik von DJ Seppi Sigel geschwungen wurde.
Im Namen der Marktgemeinde und persönlich bedankte sich Bürgermeister Toni Barth bei allen, die durch ihren tatkräftigen Einsatz das Marktfest 2024 in Buchenberg überhaupt erst möglich gemacht haben. So gilt allen Helfer/innen und allen Beteiligten, egal in welcher Funktion, ein herzliches Dankeschön.