Titel Logo
Unsere Bergstätten Mitteilungsblatt mit amtlichem Bekanntmachungsteil
Ausgabe 40/2025
Aktuelle Vorlauftexte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Striela“, Ratschen und Verhocken beim Buchenberger Marktfest.…

So wurde dem schlechten Wetter am vergangenen Samstag auf dem Marktfest in Buchenberg getrotzt

Auch wenn das Wetter am diesjährigen Marktfest ein wenig zu wünschen übrig ließ, waren bereits am Vormittag zahlreiche Buchenbergerinnen und Buchenberger auf der Schulstraße unterwegs. Dank des beheizten Zeltes im Schulhof konnten alle recht gemütlich verweilen. Bevor ab 9 Uhr der Markt öffnete, gab es bereits ab 7 Uhr ein Frühstück am Würstlestand der Fußballer des TSV Buchenberg. Eine große Anzahl an Ausstellern bot den Besuchern wieder ein vielfältiges Angebot. Hier konnte man ausgiebig „striela“ und bereits den ein oder anderen „Ratsch“ halten. Von Spielwaren, bis selbstgemachtem Schmuck und köstlichen kulinarischen Spezialitäten wurde so einiges angeboten.

Kurz vor 11 Uhr erfolgte dann die offizielle Eröffnung des Festes mit dem traditionellen Bieranstich durch Bürgermeister Toni Barth. Musikalisch begleitet wurde er hierbei von der „Musikkapelle Buchenberg“.

Die Bewirtung, sowie die Gestaltung des Rahmenprogramms übernahmen in diesem Jahr die Kath. Landjugend, der Kath. Frauenbund und die Kolpingsfamilie Buchenberg. Aber auch die kleinen Gäste kamen nicht zu kurz. Die Mitarbeiterinnen des Kindergarten St. Magnus und des Waldkindergartens erfreuten die Kinder tagsüber mit Upcycling, Kinderschminken und leckeren Waffeln.

Über den Nachmittag hinweg wurde das Publikum mit Darbietungen der Trachtenjugend und einer kleineren Besetzung der Musikkapelle Buchenberg begleitet, bevor am Abend noch das ein oder andere Tanzbein beim Auftritt der „Bärenband“ geschwungen wurde.

Ein herzliches Vergelt’s Gott

Im Namen der Marktgemeinde und persönlich dankte Bürgermeister Toni Barth allen, die durch ihren tatkräftigen Einsatz das Marktfest 2025 in Buchenberg überhaupt erst möglich gemacht haben. So gilt allen Helfer/innen und allen Beteiligten, egal in welcher Funktion, ein herzliches Dankeschön.

DANKE!!!