Zum „WDR Maustag“ am 3. Oktober waren die Türen des Medienzentrums des Landkreises Oberallgäu für die Kleinsten geöffnet. Doris Sippel und Simone Höffler nahmen Kinder ab 6 Jahren in verschiedenen Gruppen mit auf Entdeckungsreise in die digitale Medienwelt.
In der Greenscreen-Gruppe (Foto) unter der Leitung von Doris Sippel, herrschte Magie! Vor dem grünen Hintergrund verwandelten sich die kleinen Teilnehmer*innen in Meteorologen bei der Wettervorhersage, flogen scheinbar schwerelos durch die Wolken und produzierten Märchenfilme mit prächtigen Schlössern im Hintergrund. Die gefilmten und mit der Greenscreen-App bearbeiteten Ergebnisse schauten sich die Kinder mit großer Begeisterung direkt im Anschluss auf dem großen Bildschirm an. So machten die kleinen Schauspieler erste Erfahrungen mit den Tricks der Filmwelt und erfuhren gleichzeitig, wie leicht es sein kann falsche Wirklichkeiten zu erzeugen.
In der Bee-Bot Gruppe machten die Kinder erste Programmiererfahrungen und hatten Spaß beim Steuern der blinkenden Bienen-Robotern. Unterschiedliche Reisen über die Europa Karte, eine Runde „Bee-Bot-ärgere-dich-nicht“ oder das Abfahren der Stationen eines vorgetragenen Märchens ließen die Zeit im Flug vergehen. Die Kinder lernten dabei Schritt für Schritt vorzugehen, um an die Ziele zu gelangen.
Nachdem das Medienzentrum viel zu zeigen hat, wird es sicher auch im kommenden Jahr wieder beim „Maustag“ dabei sein. Bis dahin können sich gerne interessierte Schulen/Klassen oder sonstige Bildungseinrichtungen ein passendes Angebot einholen.
Kontakt:
Internet: www.mz-oa.de
E-Mail: mz@lra-oa.bayern.de